Hallo Gerd,
hier nochmal ein allgemeiner Hinweis: Autos mit hohem Verbrauch und besonders üppiger Ausstattung unterliegen einem ganz besonders hohen Wertverlust. Solche Autos lohnen sich in der Regel nur dann, wenn man sie gebraucht kauft oder neu kauft und selbst lange Jahre fährt. Micha hat Recht, wenn er sagt, dass über viele Jahre der Wertverlust sowieso kaum eine Rolle spielt, zumal so nach ca. 7 Jahren die Autos ohnehin kaum noch was wert sind.
Wenn man einen Neuwagen kauft und nach ein paar Jahren wieder abstoßen will, sollte man so vorgehen:
Man muss bei einem Neuwagen-Mondeo mit Blick auf den Wiederverkauf danach schauen, mit welcher Kombination man das breiteste Käuferinteresse anspricht:
* Mittlere Ausstattung mit Klima
* Kombi
* Sparsamer, aber kräftiger Motor (am besten Diesel)
* Beliebte Aussenfarbe (z.B. Blau)
* Alle wichtigen Sicherheitsmerkmale (ESP & Co.)
Das sind die Parameter, mit denen man nach einigen Jahren noch einen guten bis durchschnittlichen Wiederverkaufswert erzielt.
Mit so einem Mondeo wie dem nachfolgenden könntest Du Dich hingegen direkt ins wirtschaftliche "Aus" katapultieren:
* V6-Motor mit Automatik
* Beste Ausstattung mit Leder und allen Extras
* Stufenheck
* Farbe weiss
Mir würde das Auto so viel besser gefallen (bis auf die Farbe habe ich ja fast so einen), aber er ist am Markt in dieser Kombination nur mit sehr hohen Wertverlusten absetzbar.
Eines ist jedenfalls klar und wichtig: 15% kriege ich bei Ford an jeder Ecke für jedes Modell. Wenn Du mit 20% beim (nicht besonders gut verkauften) Maverick-Angebot vielleicht hoffst, das Auto nach 1-2 Jahren fast ohne Verluste wieder abgeben zu können, kannst Du das völlig vergessen. Du kannst beim Kauf noch so sehr feilschen, letztlich zahlst Du einen Marktpreis und von dem aus werden die Wertverluste nach einigen Jahren realisiert, nicht vom Listenpreis.
Wie sagte Porsche neulich auf die Frage, ob man angesichts des schleppenden Verkaufs des Cayenne erstmals Rabatte einräumen würde? "Nein, denn ein Rabatt beim Neuwagen wäre ein Griff in die Tasche aller unserer Kunden, weil der Rabatt sich in schlechterem Wiederverkaufswert niederschlägt".
Solche Ansichten werten Porsches auf und Ford, Opel und andere eben ab.