Das ist kein reines Ford Problem. Allgemein neigen Heckscheibenwischer dazu mit der Zeit zu versiffen, rosten usw. . Das Wasser dringt durch die Dichtung in die Welle und dann weiter zum Getriebe und dann zum Motor und auf die Platine.
Motor ausbauen, zerlegen (schön alles merken, wo was ist und war. am Besten Fotos) Das Getriebe mal komplett auswaschen und neu fetten. Die Welle ist mit Sicherheit verrostet und sollte abgeschliffen und irgendwie versiegelt werden. Wenn die Dichtung gewechselt werden kann, dann wechseln. Besonders viel Fett in die Wellenführung, damit nicht mehr so schnell Feuchtigkeit zum Wischergetriebe kommt. Wenn das auch schon arg verrostet ist auch entrosten. Da kann man ruhig etwas rabiater rangehen. Den Motor selber zerlegen, das ist eine Fieselarbeit und sollte wirklich nur gemacht werden, wenn man sieht, dass die Kohlen herunten sind. Wichtig ist auch die eingebaute Platine. Schön saubermachen und entfetten. Nach dem Einbau ruhig noch mit Kontaktspray mal drübergehen. Die Relais gehen fast nie kaputt, eher schon ein Kurzer auf der Platineausgelöst durch Schmutz und Feuchtigkeit. Das erklärt auch das Verhalten des Wischers vor dem Ausfall.
Ich hab schon einige Toyota und Mercedes Heckwischer auf diese Weise wieder zum Leben erweckt und die sind bis zur Abgabe nach Afrika einwandfrei gelaufen. Bei einem Stückpreis von über 300 Euro für die Fahrzeuge rentiert sich das Reparieren.