Haupt/Motorsteuergerät ausbauen

R

Roland

Gast im Fordboard
Hallo,
an meinem Mondeo BJ99 ist das Steuergerät, welches sich ja im Fußraum unterm Handschuhfach ist kaputt. Nun möchte ich es ausbauen und habe die Schraube mit dem Plastikhalter entfernt, auf den Schmalseiten oben rechts und links die Plastikarretierung gelöst, aber das Steuergerät lässt sich doch nicht herausnehmen.
weis von euch jemand, ob es sonst noch ne andere Schraube oder Kabelstecker gibt den ich noch entfernen muß, und wie das geht, vom Fußraum oder vom Motorraum aus?
ich freue mich auf eure Tips.
Roland

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Motorraum:

> den Servolenkungsbehälter hochziehen
> darunter siehst Du an der Spritzwand den länglichen Stecker vom Modul
> die Schraube auf dem Stecker lösen
> dann die Plastikhalterung innen entfernen (hast Du ja schon)
> Modul entnehmen.

Grüße
Uli

R

Roland

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
vielen Dank für die Info, der Ausbau hat geklappt, nach dem ich die Nieten einer Blechabdeckung die über dem Stecker angebracht waren aufgebohrt habe.
Nun habe ich eine kurze Nr. 98BB-BTF
und eine längere 98BB-12A650-BTF
weißt Du, ob wenn ich nach einem gebrauchten Teil im Internet suche die längere übereinstimmen muß, oder ob die kurze reicht.

Nochmals vielen Dank für den Tip
und eine schöne Zeit
Roland

dridders

Superposter
Die Nummern sind ja soweit identisch. 12A650 ist die sogenannte Grundnummer, die nur besagt "dat is ein Motorsteuergeraet". Fuer welches Auto und welche Variante sagt dann das 98BB sowie BTF, in diesem Fall erstmalig eingesetzt im Mondeo Mk2 ab Modelljahr 98. Wenn also 98BB-BTF in der Auktion steht, und es sich um ein Motorsteuergeraet handelt, dann passts. Aber denk dran das du anschliessend die WFS von Ford neu programmieren lassen musst sofern du nicht 2 angelernte Transponder/Schluessel mitbekommst.

Oben