Größe des Kofferraums beim MK3?

gregorius007

Triple Ass
hallo,

wo kann ich nachlesen, wie groß (in cm, nicht in liter!) der Kofferraum vom Mondeo Turnier MK3 (BJ 2003) ist (also breite x tiefe x höhe)?

kofferraum länge (bis zu den rücksitzen) - bzw. tiefe
kofferraum länge (bis zu den vordersitzen) - umgeklappt
kofferraum breite zwischen den radkästen (linke bis rechte wand)
ladeluke breite (unten / oben)
ladeluke höhe
kofferraum höhe bis zur abdeckung
höhe der ladekante von der strasse aus

also einfach ausgedrückt: wie groß kann ein quader (z.b. ein kühlschrank) sein, der in den Mondeo Turnier hinten hinein paßt (mit und ohne umgeklappte rücksitze)?

solche maße stehen leider nicht so im detail im prospekt drin.

danke im voraus.

der_ast

Megaposter
Wenn Du es so genau wissen willst, dann wirst Du wohl mit einem Massband bewaffnet zu einem Mondeo (beim :)) hingehen müssen - dann weisst Du wenigstens sicher, dass die ermittelten Daten für Deinen Gebrauch verwendbar sind :happy:

pug205xs

Newbie
Der Link zu dem Prospekt funktioniert leider nicht mehr.Gibt es das noch irgendwo?
Wäre auch an den Maßen des Kofferraums interessiert.
DANKE

in-man

Mitglied
gregorius007 schrieb:
kofferraum länge (bis zu den rücksitzen) - bzw. tiefe 64cm (oben) bis 90cm (unten)
kofferraum länge (bis zu den vordersitzen) - umgeklappt 154cm (oben) bis 180cm (unten)
kofferraum breite zwischen den radkästen (linke bis rechte wand) 111cm
ladeluke breite (unten / oben) unten: 117cm oben: 81cm
ladeluke höhe 73cm an der schmalsten Stelle (nach außen wirds etwas niedriger)
kofferraum höhe bis zur abdeckung 46cm
höhe der ladekante von der strasse aus 60cm
Hallo!

Hab mal bei meinem abgemessen und ins Zitat eingefügt - ist sicher nicht 100% genau, deshalb hab ich zur sicherheit überall 1cm weniger angegeben.
Ist MK3 Turnier Trend, Bj. 09/2005.

Gruß,
Dirk

der_ast

Megaposter
in-man schrieb:
kofferraum länge (bis zu den vordersitzen) - umgeklappt 154cm (oben) bis 180cm (unten)
Das hängt aber stark von der Sitzposition des Lenkers und des Beifahrers ab. Ich (178cm Körpergrösse, sitze recht weit vorne und ziemlich aufrecht) bekomm z.B. eine 100x200cm Plexiglas-Platte problemlos rein ;)

ng
Alex

SF169

Foren Ass
Ich schliesse mich mal der Meinung an. Habe in unserem MK3 schon 'ne Matratze 200x140cm transportiert. Für das Bettgestell mussten wir den Beifahrersitz ziemlich weit vorziehen, aber dann haben die 215cm auch gepasst.
Grüße
Stefan

der_ast

Megaposter
Ja, sowas ähnliches hatte ich auch schon:
zwei Lattenroste (jeweils 90x200cm) und zwei Matratzen mit denselben Abmessungen.
Heckklappe auf, ein MB E-Klassefahrer (Stufenheck) stand neben mir, lächelte milde und sagte nur ein Wort zu mir: "niemals".
Ich nahm es schweigend zur Kenntnis, klappte die Rücklehnen um, legte die Lattenroste rein, die beiden Matratzen daruf, machte die Heckklappe zu und schaute zu ihm rüber.
Neben ihm stand eine Matratze - sonst nix.
Er legte die Rücksitze um, bekam aber die Matratze nicht durch die kleine Kofferraumöffnung rein.
Ich lehnte mich an mein Auto und sah im etwa fünf Minuten lang zu. Dann ging ich hin und sagte: "Kann ich aushelfen? Ich hätte da noch Platz im Auto."
Er hat mein Angebot mürrisch abgelehnt lol

ng
Alex

Shark

König
@Alex.
Solche Storrys sind immer genial :)
Kombis können die ja bauen ;)

Die Größen die hier stehen sind mal Treffend :)
Wer soll schon was mit Literangaben anfange, wer läd schon flüssig :D

SF169

Foren Ass
Mein Vater ist immer noch von seinem Opel Omega überzeugt. Kurz nach Kauf des Mondeos wollte er mir erzählen wieviel größer sein Auto doch ist. Na ja, der Mondeo ist 3cm breiter - 1cm niedriger und 2cm kürzer - darf aber 20kg mehr zuladen - Das Gesicht von meinem Vater hättet Ihr sehen sollen.

in-man

Mitglied
...ja, das mit den Maßen ist immer relativ. Kommt echt auf das Transportgut an.

Hatte auch schon nen Bettrahmen mit 210cm Länge drin - halt ansteigend auf die umgelegte Rückbank aufgelegt.
War kein Problem - auch wenn mir da zusätzlich meine "nur" 174cm Körpergröße sicher das Fahren noch relativ angenehm machten.

Vor zwei Wochen hatte ich im Urlaub das komplette Gepäck für 3 Personen + Spielzeug + Kühlbox + Kinderwagen auf der Rückbank und im Kofferraum unter(!) dem Gepäckrollo verstaut.
Ein Paar aus dem Hotel war recht erstaund, da bei ihrem 5er BMW Kombi einiges Gepäck zu den Schwiegereltern umgepackt werden musste, obwohl sie auch nur einen zweijährigen Sohn
und somit vergleichbares Urlaubsgepäck dabei hatten.

Genau der große Kofferraum war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf des Mondis.

Oben