Getriebe Haltbarkeit -> bzw. Getriebetausch?

deceptionthomas

Triple Ass
Hallo FoBo-Gemeinde,

ich hab mal aus reiner Neugierde eine Frage - und zwar kann man beim Mondeo BWY 96KW BJ.2002 - 5 Gang Schaltgetriebe - im Falle eines Getriebeschadens, auch das 6. Gang Getriebe des Faceliftmodells verbauen??

Der Vorteil, aus meiner laienhaften Sicht, wäre doch dann ein noch niedriger Verbrauch, da 1. Gang mehr vorhanden ist....zumindest bei Autobahn Langstrecke.

Wie lange hält so ein Getriebe eigentlich? Und wird bei den Inspektionen, das Getriebeöl mit gewechselt - oder nur auf anforderung - bzw. muss es überhaupt gewechselt werden?

Danke schon mal im voraus.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Offiziell muß das Getriebeol nicht raus, es empfehlen viele bei 100Tkm.
Wenn Du Dich hier mal bissl einliest.....also manuelle Getriebe scheinen so gut wie garnicht kaputt zu gehen.

Auch die Motoren sind scheinbar sehr haltbar. Ich lese hier fast ausschließlich von Motorschäden, deren Ursache eigentlich nicht am Motor selbst zu suchen ist (meist Hitzetod/ZKD wegen defektem Thermostat oder Wapu)

deceptionthomas

Triple Ass
Mhmm, na gut - dann werde ich im Frühjahr mal meinen Schrauber interviewen, was er von einem Getriebeölwechsel hält....zur Zeit gehen die Gänge mal wieder etwas schwerer rein -> was bestimmt an den Temperaturen liegt.

Aber auch wenn die Getriebe 300.000km und mehr halten, stellt sich trotzdem noch die Frage, ob es denn nun "rein theoretisch" möglich wäre, ein 6.Gang Getriebe anzuflanschen...

Weiß denn da niemand was..?

Oben