RE: wer hat die Sockel drinne?
Original von nightsab
Also ich hab nurmal gehört, das beim Focus 1 Facelift die Fussraumbeleuchtung immer vorbereitet ist. Ist das nun beim Mondeo anders?

Welches Modell hat denn nu die Leuchten vorbereitet? Kann mir einer sagen wo ich die finden würde, wenn ich se hätte?
Das Thema ist nun wirklich nicht mehr neu - siehe Suchfunktion. Soviel nochmal zur Wiederholung: Wenn die Fußraumleuchten NICHT zur gewählten Ausstattung gehören, kommt es auf 1000 andere Ausstattungsmerkmale an, ob ein Kabelbaum aus dem Sortiment verbaut wird, der zufällig auch die Kabel - und damit die Sockel - für die Leuchten drin hat. Und wenn ja, dann werden die Sockel auch an den vorgesehenen Stellen befestigt und sie werden auch funktionieren, wenn man Birnchen reinsteckt. Der Grund ist also die Reduzierung individueller Einzelteil-Fertigungen je nach Ausstattung.
Wenn man jetzt meint, warum Ford die 2 Birnchen für wenige Cent nicht einfach gleich steckt: Das ist ein Verkaufsargument. Dass die Fassungen da sind, braucht der Kunde nicht zu wissen. Wenn er Fußraumleuchten bestellt, ist der Preisaufschlag x-fach höher als die paar Birnchen.
So, eine allgemeingültige Aussage, wer die Fassungen drin hat (egal ob Mondeo, Focus oder andere) kann man wie gesagt nicht geben. Erfahrungsgemäß haben es die "schmalen" Ausstattungen (CLX, Trend,...) eher nicht, Sondereditionen wie mein "Festival" dagegen schon, und der Ghia sowieso. Da muss jeder selber nachschauen.
Kurze Nachrüst-Anleitung
zum Mondeo MKIII, weil hier gefragt wurde, für den der sich schon etwas auskennt (in der Theorie, habe keinen MK3, Nachsehen/Durchmessen vor Ort ist Pflicht):
Fußraumleuchten werden immer parallel zur Innenleuchte geschaltet, und zwar zu deren Abschaltautomatik.
> linke A-Säule im Fußraum freilegen
> da liegt ziemlich weit oben, wo das Blech schmal wird, ein 10-poliger Stecker für die Leitungen zum Dach
> dort am Pin 3 (orange/blau, Zufuhr Innenleuchte von Sicherung 99) verzweigen zu den parallel geschalteten Fußraumleuchten
> Rückleitung von beiden Leuchten auf den gleichen Stecker Pin 6 (schwarz/blau, zum GEM-Modul zur Zeitsteuerung)
Grüße
Uli