Hallo Michi.
Klasse B.
3,5tonnen zulässiges gesamtgewicht des zuges.
Heist mal bezogen auf meinen Mondeo
Leergewicht 1500kg
zulässiges gesamtgewicht des Fahrzeuges 2000kg
Klasse B sagt "Das zulässige gesamtgewicht des Anhängers, darf das Leergewicht des zugfahrzeuges NICHT überschreiten...
OK bei mir Zugfahrzeug Leer 1500kg darf der Anhänger also nur 1500kg zulässige gesamtmasse haben!
Das Zulässige gesamtgewicht des ZUGES darf 3500kg nicht überschreiten..
Fassen wir zusammen zulässiges gesamtgewicht des Zugfahrzeuges Mondeo 2000kg
Anhänger 1500kg
Gesamt 3500kg

Führerschein Klasse B bis 3,5tonnen voll ausgereitzt.
So nun zum Explorer Leergewicht ist mir nicht bekannt ich gehe aber mal davon aus das der über 1500kg leergewicht hat nun ist die frage wie hoch ist das zulässige gesamtgewicht des Explorers? wenn der Explorer mehr wie 2000kg zulässiges gesamtgewicht hat dann kann ja nur noch die differenz bis 3500 angehängt werden. Liegt die zulässige gesamt masse bei 2500kg darfst du mit klasse B nur noch 1000kg anhängen und hast dann 3500 wieder schon erreicht! nicht was auf der wage steht zählt sondern eben die gesamt massen ..
Also 2tonnen anhänger darfst du schon mal NICHT FAHREN fertig

da du kein Zugfahrzeug mit 2000kg leergewicht hast das zulässige gesamt gewicht liegt dann noch mal höher heist aber das du mit PKW LEER+Anhänger schon alein 4000kg hast ..
das einzige was du "darfst" wäre einen PKW/LLKw mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5tonnen +750kg anhänger also in diesem ausname fall 4,25tonnen.
vorrausgesetzt der wagen darf so viel anhängen xd.
Die zulässige anhänge last geht natürlich vor.
So nun hab ich dich ganz durch ein ander gebracht.
Also schreib mal rein was deion Explorer Leergewicht hat und zulassiges gesamtgewicht. dan sag ich dir was du noch anhängen darfst
EDIT: Nein du darfst an den Mondeo natürlich KEINEN 3,5tonnen Anhänger hängen.. die Farhzeug papiere besangen ja WO schluss ist.
Und MK1 ist soweit ich weis in der Regel bei 1500kg Zulässiger Anhänge last schluss. Meiner hat aufgrund technischer änderungen eine höhere Anhänge last aber das ist ne andere sache.
Wenn du mitm Mondeo fährst schau einfach was der Leer wiegt dann weist du wie schwer der anhänger sein darf .. BELADEN..