Fernbedienung defekt

JaroslawS

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir eine Mietze gekauft und bin von dem Auto ziemlich angetan, bis auf so einige Kleinigkeiten. Diese muss man aber wohl in Kauf nehmen ;)
Allerdings habe ich auch ein paar Problemchen, und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Wobei schon die Suchfunktion viele Fragen beantwortet hat.

Bei meiner Fernbedienung funktioniert der Öffnungsknopf nicht. Schliessen und Kofferraum machen keine Probleme, nur der öffnenknopf hat keine Funktion. Nun habe ich die FB auseinandergenommen und musste feststellen, dass auf der Platine gar kein Taster an der Stelle des Öffnungsknopf ist. Da sich dieser Knopf auch nicht in der Fernbedienung lose befindet, gehe ich davon aus, dass einer der Vorbesitzer schon darn rumgefummelt hat :(
Nun gut, meine Frage: wenn ich mir von Schrottplatz einen gleichen Schlüssel von Cougar oder Mondeo hole und nur die Platine umbaue, müsste ich die FB neu anlernen können (siehe HowTo).
Ist das so richtig?
Wo sitzt der oft zittierte Glaskolben für die Wegfahrsperre? Im Schlüsselbart oder im Plastikteil des Schlüssels? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er im Plastikteil der Fernbedienung sitzt.

Vielen Dank,

Jerry

Edit:
Ich habe gerade bei Ebay zwei stück gefunden:
http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-Schluessel-Funkfernbedienung_W0QQitemZ220408719673QQ
http://cgi.ebay.de/Original-Fernbedienung-Ford-Mondeo-Focus-mit-Schluessel_W0QQitemZ320368689344QQ

Äusserlich sehen die Schlüssel aus, wei meiner. Bei dem zweiten Link ist eine Nummer angegeben, die bei mir auf nicht auftaucht (98AG 15K601 AC)
Wie stehen die Chancen, dass die Platinen gleich sind?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von JaroslawS
... Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er im Plastikteil der Fernbedienung sitzt ...
Aber genau da sitzt er ;)

FB mit Glaskolben
attachment.php

FB mit Schlüsselbart
attachment.php

Ansonsten ist alles was du benötigst, ein neuer Sender (Schlüsseloberteil), wobei beide von dir verlinkten passen. Du brauchst nichts auf der Platine rumbruzeln oder diese gar ganz austauschen. Den Transponder und den Schlüsselbart kannst du einfach zum den neuen Sender umsetzten. Natürlich müsste die Fernbedienung neu angelernt werden, aber das sollte das kleinste Übel sein. Wie das geht, steht in unserer Datenbank oder im Handbuch.

JaroslawS

Grünschnabel
Original von RedCougar
Aber genau da sitzt er ;)

Ok, so kann man(n) sich irren. Vielen Dank.

Mann lernt also sowohl die Fernbedieunung wie auch den Glaskolben an?

Edit:
erst lesen, dann posten:
Man lernt den Schlüssel (also den Glaskolben) und auch die Fernbedienung an. Zwei Schritte.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn du einen neuen Glaskolben verwendest, müsste der natürlich angelernt werden.

Wenn du deinen vorhandenen Glaskolben aus der alten nicht funktionierenden Fernbedienung herausnimmst und in die neue Fernbedienung einsetzt, musst du den Transponder der Wegfahrsperre (Glaskolben) nicht neu anlernen. Nur die Fernbedienung selbst. Das sind zwei getrennt Vorgänge.

Hannilein

Haudegen
Ist zwar OT, aber ich muss das mal los werden:

Ich hab hier nicht mehr soviel zu posten, da ich ja keinen Ford mehr habe. Aber ich lese hier regelmäßig mit (vorzugsweise im Cougar Forum, weil mich das immer noch interessiert). Und ich muss sagen: Es ist immer wieder faszinierend, wie kompetent hier den einzelnen Hilfesuchenden geholfen wird. Klasse! Da kann sich das SLK-Forum 'ne Scheibe abschneiden. :happy:

Oben