Fensterheber neu anlernen- GEHT NICHT :-(

H

heikolee

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich musste neulich die Batterie tauschen und habe danach festgestellt, dass die Fensteheber nur noch die Auto-Off Funktion ausführen.
Ich wollte dann die Fensterheber nach der Bedienungsanleitung neu anlernen -leider hat sich mein Mondeo aber nicht dafür interessiert.
Hat jemand eine Idee wieso es nicht geklappt haben könnte ?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Fenster komplett schließen, dann nochmal den Taster GANZ (2.Stufe) durchdrücken, fertig. Sollte problemlos funktionieren.
Der häufigste Fehler dabei ist, dass man zu lange wartet oder den Taster nicht voll durchdrückt, sondern nur bis zur ersten Stufe...

der_ast

Megaposter
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bei geschlossenem Fenster (und das bei allen einzeln) und eingeschalteter Zündung für zwei bis drei Sekunden die Auto-Zu-Funktion drücken muss. Das Fenster bestätigt durch ein leises Geräusch, als ob es schliessen wollte (obwohl es ja schon zu ist). Dann einfach ausprobieren ;)

der_ast

Megaposter
Pfffffft. Mal den Staub von diesem Thread entfernen ... so, jetzt glänzt er wieder und es kann losgehen:

Mondeo MK III 96kW-TDCi Trend vFL (EZ 2003) Schrägheck.
Problem mit der Klimaautomatik --> Batterie zum Reset abgeklemmt --> Batterie wieder angeschlossen (hat das Problem nicht gelöst, aber das steht auf einem anderen Blatt).
eFH neu kalibriert - über die einzelnen Tasten der eFH funktioniert alles, wie es soll ... nur das automatische Öffnen und Schliessen der Fenster via FFB funktioniert seither nicht mehr - trotz mehrer Versuche die eFH neu anzulernen.
Wenn die Fenster hochgefahren sind und man nochmal auf "Schliessen" drückt, macht das Fenster keinen Mucks --> weiter zu geht nicht mehr.
Ich bin etwas ratlos und hoffe daher nun auf eure Hilfe ;)

ng
Alex

patrick4939

Lebende Legende
der_ast schrieb:
Wenn die Fenster hochgefahren sind und man nochmal auf "Schliessen" drückt, macht das Fenster keinen Mucks --> weiter zu geht nicht mehr.

??? Wenn die Fenster oben sind (hochgefahren) und es soll sich daran was ändern müßtest du auch auf "aufschließen" drücken... Mit "zu" gehen sie hoch, mit "auf" runter...

der_ast

Megaposter
Hehe, dachte ich mir schon, dass das ein wenig verwirrend klingen wird.
Mach mal die Fenster Deines Autos zu. Dann drück nochmal auf den Knopf zum Schliessen der Fenster. Du wirst sehen/hören, dass der Motor nochmal arbeiten will (und ggf. das Fenster noch ein Stück weiter schliesst - nicht viel - vllt. 1mm). Und genau DAS macht kein Fenster des betroffenen Autos :confused

patrick4939

Lebende Legende
Und wenn die Fenster unten sind gehen sie aber mit der Fernbedienung hoch wenn sie sollen oder auch nicht?

der_ast

Megaposter
Nein, auf die FFB reagieren sie gar nicht.
Die FFB funktioniert aber, wie sie soll: auf- und verschliessen des Autos (auch mit Doppelverriegleung) klappt einwandfrei --> es kommt jedes Signal beim Auto an.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
die zentrallschließfunktion wird vom GEM/CTM gesteuert und von da bekommen alle fensterheber nur ein- auf bzw. schließsignal über einen pin .
evt mal alle stecker vom GEM/CTM abstecken um das modul zu reseten und dann noch mal anlernen .

O

Oli D.

Gast im Fordboard
Das GEM sitzt auf der rechten Seite unterm Amaturenbrett hinter dem Handschuhfach.
Ist nicht zu übersehen.Sieht aus wie ein Steuergerät.

der_ast

Megaposter
Entschuldigt bitte diese lästigen Fragen, aber ich hab leider keinen MK III mehr, um selbst nachschauen zu können und muss diese Beschreibungen dann so präzise wie möglich via Telefon wiedergeben :pfeif
Hinterm Handschuhfach weiss ich ad hoc nur den Lüftungsmotor als Orientierungspunkt. Wo genau muss ich nachschauen?

Oben