Skyway

Eroberer
an alle scorpio 1 fahrer.gute nachrichten in punkto plakette.ich war gestern bei den freundlichen und habe dort eine birne für meinen BC gekauft.nach einem kleinen schwätzchen sprach ich den verkäufer wegen dieser plakette an.und siehe da,der gute mann schaute nach,und sagte lächelnd zu mir,jo,sie bekommen die G R Ü N E Plakette.das ist der hammer.also leute,ab zum freundlichen und diese grüne plakette holen.ich rede hier von einem 2,9L BJ.1992 Automatik Scorpio.

viele Grüße

Skyway

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Zur Info,

Die Schadstoffklasse eines Autos ergibt sich aus der Emissionsschlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren. Diese Schlüsselnummern finden sich laut der KÜS in älteren Fahrzeugscheinen und Fahrzeugbriefen im Feld zu 1 ("Fahrzeug- und Aufbauart") an der 5. und 6. Stelle. Ab dem 1. Oktober 2005 wurden allerdings andere Fahrzeugpapiere ausgestellt. Dort steht die Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1.
Bei Pkw mit Benzinmotoren erhalten die Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 70 und 71 bis 74 die grüne Feinstaubplakette. Diesel-Pkw bekommen diese Plakette, wenn sie die Nummer 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 oder 73 bis 75 haben. Selbstzünder mit der Emissionsschlüsselnummer 25 bis 29, 35, 41 oder 71 erhalten die rote Plakette. Gelb gibt es für Fahrzeuge mit der Nummer 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52 und 72.

Skyway

Eroberer
ja das mag ja alles so sein,aber als ich letzte woche bei einem anderen "freundlichen" angerufen habe,sagte man mir,das auto bekommt die plakette NICHT!!!
das wollte ich eigentlich damit sagen.
viele grüße

Skyway

Barbecker

Lebende Legende
Gelb gibt es für Fahrzeuge mit der Nummer 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52 und 72.

Ist schon witzig. Je sauberer das Auto, desto mehr Feinstaub. Unser Mondeo hat die D3 aber die Schlüsselnummer 30. Also die gelbe Plakette.

Mein Cossie hat die Euro2 und die Schlüsselnummer 25, also die grüne Plakette. Laut der oben genannten Beschreibung. Also je mehr Abgas desto weniger Feinstaub. :D

Gruß
Herbert

Hallomaus

Mitglied
mhhh ... also 30 sprich d3 hat unser Kombi, der hat die grüne Plakette und 25 hat der Cossy, der hat auch die grüne.....
da kann doch ein mondeo mit 30 (d3) nicht nur die gelbe haben

Liebe Grüße
Hallomaus (Susanne und Rolf)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Diesel ab Werk 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52, 72 Gelb

Otto/Gas 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75 Grün

Also hat der Mondeo als Diesel Gelb.
Als benziner Grün, deshalb meine Frage ob Du richtig geschaut hast.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat es nichts mit E2 oder D3 usw. zu tun, sonder die Zahl was z.B. im neuen Schein 25 ist, bedeutet 24V MKII Grün.

Barbecker

Lebende Legende
Beim Mondeo habe ich falsch geschaut, stimmt. :wand

Was mich daran wieder ankotzt, das ich schon wieder irgendeinen Müll kaufen muß, den ich überhaupt nicht brauche.

Da wurde wieder eine Geldquelle gefunden. :kotz:

Gruß
Herbert

Oben