focus02

Grünschnabel
Hallo,

kann ich über OBD 2 auslesen ob meine Lichtmaschine, bzw der Regler defekt ist, oder gibt OBD 2 diese Fehlermeldung nicht aus?

MfG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
OBD gibt das überhaupt nicht aus, den OBD befasst sich ausschließlich mit der Laufzeit-Überwachung der Abgas- und Gemischregelung.

Wenn die Spannungsversorgung an Bord mangelhaft ist, wird eventuell ein Fehlercode im Steuergerätespeicher abgelegt. Ob dies so ist, hängt vom Softwarestand und der Fähigkeit des Steuermoduls ab. Dieser Code (genannt DTC, diagnostic trouble code) kann dann mit dem Wartungscomputer einfach ausgelesen werden. Auch wenn die meisten frei käuflichen Geräte, die sowas machen, "OBD-Tester" genannt werden, hat das mit OBD rein garnichts zu tun. Also, ob's letztlich auslesbar ist, hängt vom Modul und seiner Software ab.

Wenn Du Zweifel an der Versorgungsgüte der Batterie / Lima hast, dann hänge ein einfaches digitales Multimeter an den Zigarettenanzünder und lass es die Bordspannung anzeigen.

Grüße
Uli

focus02

Grünschnabel
ich bin mir ganz sicher das da nix ankommt, hatte nur gehofft rauszufinden obs die lima oder der regler ist.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das wird ein Fehlerauslesen auch nicht herausfinden lassen, weil die Lima selber nicht direkt überwacht wird.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das sagte ich bereits:
Original von MucCowboy
Wenn die Spannungsversorgung an Bord mangelhaft ist, wird eventuell ein Fehlercode im Steuergerätespeicher abgelegt. Ob dies so ist, hängt vom Softwarestand und der Fähigkeit des Steuermoduls ab.
Dann wollte er wissen, ob man auslesen könne, ob es die Lima oder dessen Regler defekt ist. Das habe ich verneint, weil das Steuergerät nur feststellt, dass die Spannung nicht ok ist. Den Grund dafür kennt es nicht.

Grüße
Uli

KurvenJupp

Mitglied
OBD 2

Das mit der Fehlerauslese ist so eine Sache. Hatte mir mal vor einiger Zeit ein DIAMEX bestellt. Konnte man glatt in die Tonne hauen. Das Protokoll des Steuergerätes bei einem 2001er Focus wird nicht erkannt. Habe das Gerät nach Dunkeldeutschland zurückgeschickt und warte noch heute auf die Erstattung. Allerdings kann man einige Sachen ohne großen Aufwand abfragen, wenn man einen digitalen Tageskilometerzähler hat. Die Anzeigen erfolgen allerdings verschlüsselt und man braucht einen "Übersetzer". Findet man aber im Netz.

Tööö.

:musik2:

focusmaniac

Triple Ass
Ich kann die USB Geräte für Laptops von OBD Diag empfehlen.
Damit kann man nicht nur die Fehlercodes lesen und löschen sondern auch die kompletten Motordaten live auslesen, z.B. Luftansaugtemperatur, Wassertemperatur, Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit etc.

Oben