Elektrischer Schaltplan Klimaanlage Focus Turnier 2

S

stryker666

Gast im Fordboard
Elektrischer Schaltplan Klimaanlage

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem elektrischen Schaltplan von der Klimaanlage. Ich habe folgendes Fabrikat:

Ford Focus Tunier 1.6 Baujahr 2006 74kw
Manuel Klimaanlage

Wer kann mir sagen, wo ich den vorgenannten Schaltplan bekomme.

Hab folgendes Problem:
Der Klimakompresor schaltet sich nicht zu.Die Anlage ist befüllt worden.Wenn ich am Relai den Kontakt 3 und 5 brücke,sprinkt der Kompresor an und die Klimaanlage kühlt.
Also muss der Fehler vorm Relai sitzen.Dort müssten auch der Hochdruck und Niederdruckschalter sitzen...

Ich hoffe auf eure Hilfe.

MöchteGern

Grünschnabel
Hallo strykker,
ich selber hatte das Problem ebenfalls mit meinem Ford C-Max (BJ 2005) - es gibt keinerlei el. Schaltpläne für den Focus dieser Baujahre, die frei verfügbar sind - falls doch, bin ich selber sehr interessiert daran. Die Reparaturanleitung für Ford Focus gilt nur bis 2003!
Aber einen Tipp habe ich Dir: Läuft denn Dein Lüftermotor, wenn Du die Klima einzuschalten versuchst? Falls nicht - dann könnte es sein, dass das Problem in der Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Lüftermodul liegt. Das ist eine blaue Leitung (0.5 mm²) und auf der muss ein PWM-Signal drauf sein, wenn die Klima eingeschaltet wird. Die Klima fordert nämlich vom Motorsteuergerät die Aktivierung des Lüfters und wenn der nicht anläuft, gibt das Motorsteuergerät die Klima nicht frei.
Bei meinem Fzg. wollte die Fordwerkstatt zunächst das Lüftermodul tauschen (400 EUR + Einbau) - das konnte ich nicht glauben und hab' selber rumgesucht. Nach längerem Hin- und Her- incl. Einsatz eines Oszis, mit dem ich dann ansatzweise ein Signal gesehen habe (aber nur bei abgestecktem Lüftermodul), habe ich dann doch den Lüfter gekauft, angeschlossen - und die Klima ging immer noch nicht.
Daraufhin Ford in die Werkstatt und die haben dann den Kabelsatz untersucht, um eine Beinaheunterbrechung (sehr hochohmig) in der Steuerleitung zu finden. Die Unterbrechung war an einer Kabelsatzabzweigung, wo das Kabel scheinbar um andere herumgewickelt und daher mechanisch belastet war. Jedenfalls: Seither geht die Klima wieder und ich habe ein originalverpacktes Lüftermodul bei mir rumliegen...
Vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein Oszi besorgen und das mal prüfen...

Oben