Elektrische Spiegel Nachrüsten

D

Desert

Gast im Fordboard
Ist es viel Aufwand die Spiegel umzurüsten, hab die Spiegel da und heut schon die Verkleidung der Türen abgehabt die Kabel und Stecker sind nicht in den Türen vorhanden zum anschließen. Muß ich mir jetzt nen neuen Kabelbaum für die Türen besorgen oder kann man es so irgendwie anschließen?
Mk2 99bjh Festival

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

was viel wichtiger wie die Kabel ist, sind die Stecker. Einmal die Stecker der Kabelstränge an den Spiegeln, dann die in den Türübergängen und zuletzt der zum Schalter in den Armaturen. Alles andere ließe sich durch eigene Kabel herstellen. Gerade bei den Türübergängen hilft nur, aus einem Schlachtmondeo die Stecker mit etwas Kabel dran (egal welche Ausstattung) rauszupflücken, zu öffnen und je Seite die nötigen Pins rauszuholen. Diese Pins müssen dann an die für die Spiegel nötigen Stellen in Deine Stecker eingesetzt werden. Anders ist es entweder Pfusch oder wird nix.

Natürlich kannst Du auch nach kompletten Tür-Kabelbäumen Ausschau halten, aber sie müssen dann genau die Ausstattung haben wie jetzt bei Dir auch plus elektrische Spiegel. Es kommt insbesondere auf die richtige Anzahl elektrischer Fensterheber an, denn die Schaltungen zwischen 2- und 4-fach sind nicht kompatibel. Und wenn Du passende Kabelstränge bekommst, fehlt Dir immernoch das Gegenstück zum Innenraum. Also brauchste doch noch solche Stecker als Pin-Spender.

Grüße
Uli

D

Desert

Gast im Fordboard
Also hinter der Blende für die elektrischen Verstellung im Amaturenbrett war schon ein Stecker dort ab ich jetzt schon den Verstellknopf angeschlossen, bekommt man irgendwo die Pinbelegung für den Anschluß her an den Türübergängen?

der_ast

Megaposter
Nur mal so blöd reingefragt, weil ich da echt keine Ahnung hab:
Was ist dabei, wenn man die Stecker einfach mal zusammenfügt und es ausprobiert? Kann dabei mehr passieren, als eine kaputte Sicherung?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Alex: wenn man den Schalter "offline", also nicht-angeschlossen durchmisst, riskiert man nicht mal eine Sicherung ;)

@Desert: Ok, damit ist einer der drei Verkabelungsabschnitte schonmal vorhanden, und zwar vom Schalter zum Verteiler an der rechten A-Säule unten. Mach dort mal die Verkleidung weg und schau die Steckergruppe an. Es geht um den 16-poligen grauen Stecker. In den Pins 1 bis 6 sollten folgende Kabel vorhanden sein:
1 - violett/blau
2 - weiß/blau
3 - weiß/rot
4 - weiß/schwarz
5 - weiß/violett
6 - gelb/rot
Die Kabel in den Pins 2 - 6 kommen vom Schalter, das Kabel in Pin 1 liefert den Strom für die Spiegelheizung.

Zieh jetzt mal den Stecker raus und schau nach, ob in dem hinteren Teil an den gleichen Positionen auch Pins (Stifte) drin sind. Wenn ja, dann liegt auch der 2. Abschnitt, und zwar bis zu den Türen und Du brauchst nur die Tür-Verkabelung selber. Wenn nicht, beginnt ab hier Deine eigene Verkabelung.

Tür-Übergangsstecker: Klar kann ich die Belegung nennen. Die ist aber nur wirklich wichtig, wenn Du den oben genannten 2. Abschnitt schon liegen hast, denn dann musst Du zwangsläufig in der Tür die richtigen Pins benutzen. Im anderen Fall brauchst Du je Tür einfach 4 freie Pins für die neuen Leitungen.

Die ganze Schaltung hier mal Kabel für Kabel:
  • Spiegelschalter Pin 6 - orange/gelb - Stromversorgung vom Sicherungskasten (bei Dir schon vorhanden)
  • Spiegelschalter Pin 4 - schwarz - Masse (vorhanden)
  • Spiegelschalter Pin 1 - weiß/rot - grauer Stecker Pin 3 - Türübergang links Pin 13 - Spiegel Pin 4 (auf/ab-Motor)
  • Spiegelschalter Pin 2 - weiß/schwarz - grauer Stecker Pin 4 - Türübergang rechts Pin 13 - Spiegel Pin 4 (auf/ab-Motor)
  • Spiegelschalter Pin 7 - weiß/blau - grauer Stecker Pin 2 - Türübergang links Pin 14 - Spiegel Pin 5 (rechts/links-Motor)
  • Spiegelschalter Pin 5 - weiß/violett - grauer Stecker Pin 5 - Türübergang rechts Pin 14 - Spiegel Pin 5 (rechts/links-Motor)
  • Spiegelschalter Pin 3 - gelb/rot - grauer Stecker Pin 6 - verzweigt sich: a) Türübergang links Pin 15 - Spiegel Pin 2 (Rückleitung Motoren) + b) Türübergang rechts Pin 15 - Spiegel Pin 2 (Rückleitung Motoren)
  • Sicherungskasten - grauer Stecker Pin 1 - verzweigt sich: a) Türübergang links Pin 12 - Spiegel Pin 1 (Heizung) + b) Türübergang rechts Pin 12 - Spiegel Pin 1 (Heizung)
  • beide Seiten: Spiegel Pin 3 - Masseleitung in der Tür vor Übergang Pin 2 (schwarz, dort anklemmen)
Grüße
Uli

Anderl

Triple Ass
Ok ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, da ich mich mit dem gleichen Gedanken spiele, nämlich die elektrischen Spiegel nachzurüsten.

Und so sieht es aus:
1. Stecker für Spiegelschalter ist vorhanden.
2. Der Stecker, wo der Türkabelbaum eingeschraubt ist, scheint voll belegt, Türkabelbaum fehlen die Pins 12 - 15
3. Der 16 polige Stecker ist bei mir nach hinten voll belegt (Buchse), aber am Stecker fehlen die Pins 3 und 4.
4. Die Kabelfarben sind irgendwie alle anders

Mk2 Festival, Bj 7/98 mit beheizter Frontscheibe

Hiiiiiiiiilfe !!!!
Gruß
Andreas

D

Desert

Gast im Fordboard
Also lag grad im Fußraum, der 16 polige ist bis auf Pin 8 und 13 voll belegt. Kann man den Türstecker einfach aufmachen und erweitern?
Wo fang ich bei den Spiegeln an zuzählen weil den Anschlußstecker an den Spiegeln fehlt mir und werd in direkt mit Kabelschuhen verbinden.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Desert
...der 16 polige ist bis auf Pin 8 und 13 voll belegt.
Das ist völlig ok. Pin 8 wird nur beim Ghia und Pin 13 nur für japanische (!) Modelle gebraucht. Sind auch die Pins im Stecker drin vorhanden, wenn Du ihn abziehst wie ich beschrieben habe?

Original von Desert
Kann man den Türstecker einfach aufmachen und erweitern?
Ja, geht. Es ist aber etwas pfriemelig. Erstmal ist nicht wirklich viel Platz. Dann ist so ein Stecker immer mit einer Plastiksperre versehen, die erst nach vorne gezogen werden (nicht ganz raus) muss um die Pins locker zu bekommen. Dann kannst Du einen neuen Pin von hinten reinschieben bis er einrastet. Zum Schluss die Sperre wieder drauf (erst mit Gefühl, damit nichts verbiegt, dann ganz reindrücken) und fertig. Bei den Türsteckern kommt dazu, dass sie mit einem Zeug eingeschmiert sind das Feuchtigkeit weghalten soll, man macht sich also recht schmutzig ;)

Original von Desert
Wo fang ich bei den Spiegeln an zuzählen weil den Anschlußstecker an den Spiegeln fehlt mir und werd in direkt mit Kabelschuhen verbinden.
Wenn Du den Spiegelstecker auf der Pin-Seite so anschaust, dass die 3er-Reihe oben ist:
3 - 2 - 1
- 5 - 4 -

Original von Anderl
Mk2 Festival, Bj 7/98 mit beheizter Frontscheibe
Der "Festival" ist eine gute Basis, meiner ist auch einer. :)

Zu 3+4: Oha, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, es muss der 16-polige blaue Stecker sein. Sorry ;)
Zu 2: in der Tür ist wie bei Desert nichts vorbereitet. Alles andere ist wohl da.

Grüße
Uli

Anderl

Triple Ass
Entschuldigung angenommen :D

so hab nachgesehen.
Der blaue Stecker ist bis auf die Pins 8, 12, 13 voll belegt.
Die Buchse in der A-Säule (blauer Stecker) ist bis Pin 11 belegt, 12 - 16 frei.
Ergo:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich jetzt nur noch in die Türübergangsstecker die entsprechenden Pins einzusetzen und die Spiegel anzubauen ?
Bitte sag ja :applaus

Gruß
Andreas

D

Desert

Gast im Fordboard
So das wetter war gut und so hab ich heute meine elektrischen Spiegel eingebaut

Bei meinem Festival Bjh 99 waren alle Kabel bis zum A-Holm schon verlegt sodas ich nur den Türkabelbaum erweitern mußte.
Zum erweitern habe ich Rundhülsen aus dem Pc genommen wie sie dort im 4-poligen Stromanschluß sind, weil sie passen
30032008174.jpg

Den Anschluß des Türkabelbaums habe ich durch die Tür zurück gezogen da es so viel einfacher war die Kabel durch den Gummi zu ziehen
30032008176.jpg

Am stecker den Gummi abziehen und die Pins einfach einstecken, hab sie mit nem Phasenprüfer bis zum Anschlag geschoben.
30032008175.jpg

Die Anschlüsse am spiegel hab ich mit passenden Kabelschuhen vorgenommen da ein passender Stecker so gut wie nicht zubekommen war.
30032008173.jpg

Vielen Dank nochmal an MucCowboy für die Kabelbelegung so wurde mir eine Menge Arbeit erspart

snakejake

Kaiser
Da Uli ja alle Technoschen Fragen schon beantwortet hat kann ich ja zum geschäftlichen kommen ( grins )

Ich habe noch Türkabelbäume vom MK2 Monde mit E Spiegeln da!!
Und einen E spiegel für die Beifahrerseite!!

EDIT habe gerade gesehen das du dein Projekt schon beendet hast!!!

Schöne Arbeit!!

Oben