Einstellungen am Bordcomputer

*alex*

Eroberer
Hallo, habe mal ne Frage zum Bordcomputer.
Ich habe mir in der Datenbank / Mondeo / Elektrik den Beitrag: goedefeld durchgelesen.
So wie dort beschrieben:
Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :
1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)
2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.
3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.
4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.
5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich egal ob nur Zündung an oder der Motor läuft den äusserst linken Knopf lange gedrückt halte, dann gehen in der LCD Anzeige alle Felder an und es piepst. Durch erneutes Drücken des äusserst linken Knopfes hört es auf zu piepen und ich kann mit dem Knopf zwischen mehreren Anzeigen umschalten.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, was diese Anzeigen bedeuten? Zum Beispiel die Erste da steht rechts SPd und links läuft wärend der Fahrt ein Zähler von 0 - 999 in 10Meter Abständen, habe ich mit der Kilometeranzeige verglichen. Ein anderes Beispiel: Wenn nur die Zündung an ist steht links HI rechts LIFE, bei laufendem Motor links LO und rechts LIFE.
Falls das schonmal jemand ausprobiert hat und eventuell auch weiss was das bedeutet, wäre ich dankbar für jede Antwort.
Gruss Alex.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Beschreibung ist ja auch nicht für Deinen Mondeo, sondern für'n MK3. :D

Was Du da aufrufst, ist eine Selbsttest-Funktion vom MK2-BC. Auf der einen Seite zeigt er einen Eingangswert, den er erhält, auf der anderen Seite sagt er was das ist. SPd steht für Speed, also die aktuelle Geschwindigkeit (ohne Kommastelle). FLO ist das Benzinfluss-Signal, HI und LO sind Signalzustände an verschiedenen Eingangsleitungen. Das alles dient dem Wartungstechniker, mit Hilfe des BC ein klein wenig die Bordelektronik und die Funktion des BC zu diagnostizieren.

Grüße
Uli

*alex*

Eroberer
Ah vielen Dank für die Antwort.
Habe mich schon gewundert.
Du sagst Speed ist zeigt die Geschwindigkeit ohne Komma. Habe das Gefühl gehabt, das er die Strecke mist und zwar 1 = 10 Meter, denn nach 10 ist das Hunderterritzel des Tageskilometer auch eins weitergegangen. Beim Erhöhen der Geschwindigkeit ist die Zahl auch schneller geworden, so das es immer noch übereingestimmt hat. Na gut, dann brauche ich das ja nicht, wenns für den Mechaniker ist. Habe mich nur gewundert, was das so alles anzeigt.
Gruss Alex.

Oben