Einbau Becker Indianapolis (Anfänger)

S

spli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Puma das Navi-System Becker Indianapolis Pro 7953 gekauft. Derzeit ist noch das original Ford-Radio verbaut. Da ich das Navi eigentlich selbst einbauen möchte, stellen sich mir noch ein paar Fragen (ist mein erster eigener Einbau :)):

1) Reichen zur Entriegelung vier Nägel? Wenn nicht, passen diese Werkzeuge: http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=101&products_id=411 ?

2) Mein Puma ist Baujahr 1999. Soweit ich mich informiert habe, sollte das Tachosignal bereits verlegt sein. Liegt es im Radio-Schacht bzw. wie schaut es aus?

3) Liegt das Rückfahrsignal auch im Schacht? Ich lese immer, dass man es statt des Signals auch einfach "auf Masse" legen kann. Was heißt das genau?

4) Ich habe mir einen Radio-Blende inkl. Ford -> DIN Anschluss gekauft. Benötige ich noch zusätzliche Kabel?

5) Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :)

Viele Grüße
Stefan
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
hallo

also kann dir nur soweit helfen dass du dir das entrieglungswerkzeug selber bauen kannst....oder eben nägel wie du schon gesagt hast...

hehe 4 euronen gespart;-)

mfg

gilles
 
B

beni

Gast im Fordboard
also zusätzliche kabel brauchst du nicht wenn du den isostecker gekauft hast!!
und mit den kabeln, brauchst de dir auch keine sorgen machen da kann man eigendlich nix falsch machen einfach einstecken und losfahren !
und ansonsten wird bestimmt ne einbauanleitung dabei sein, oder ?
 
S

spli

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten :)

Ja, eine Bedienungsanleitung ist dabei, aber natürlich nicht Puma-spezifisch. Wie schaut es mit dem Tacho- und Rückfahrsignal aus? Kann mir jemand sagen, woran ich es erkenne?
 
S

spli

Gast im Fordboard
Also der Datenbank hier auf der Seite konnte ich entnehmen, wo ich das GAL-Signal finde. Super Sache!

Mein letztes Problem: Wo kann ich möglichst unproblematisch das Rückfahrsignal abzweigen bzw. wie kann ich den Pin "auf Masse legen"? :denk
 

Net-ZwerK

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
50
Alter
42
Ort
Langelsheim
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Hy Grüß Dich!
Hast Du das Adapterkabel Ford auf Iso schon? Das brauchst Du noch, damit Du das Radio anschließen kannst.
Das Rückfahrsignal musst Du, wenn Du es anschließen willst, direkt an der Rückfahrleuchte anklemmen. Wenn Du keine Kabel bis dahin legen möchtest (was, ehrlichgesagt, leichter ist, als das Tachosignal aus dem Motorraum zu holen), dann würde ich es auf Masse legen, soll heißen auf das Schwarze Kabel am Radio Iso Stromstecker. Da dürfte nur ein schwarzes etwas dickeres Kabel dran sein.
 
S

spli

Gast im Fordboard
Ja, das Adapterkabel habe ich. Ich werde wahrscheinlich auf das Rückfahrsignal verzichten. Masse habe ich beim Iso-Stecker auf Pin 8. Laut Steckeransicht von Ford befindet sich im C-Block auf Pin 5 "abgeschirmte Masse. Kann ich die dann einfach auf dem Iso-Stecker in Pin 2, also Rückfahrsignal, stecken?
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
das rückfahrsignal ist ein gelbes kabel beim dem stromsockel. habe ich festegestellt da ich mein jvc mit dvd auch während der fahrt bild haben wollte und das massekabel was eigentlich an die handbremse verbaut sein sollte an oben genanntes kabel anschloss. jetzt habe ich während der fahrt bild aber beim rückwärtsgang einlegen schaltet sich das display aus. :applaus
 
S

spli

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt mein Radio ausgebaut und musste feststellen, dass lediglich die zwei Blöcke A und C sowie die Antenne angeschlossen sind. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass das GAL-Signal bereits bei Block C anliegt. Wo kann ich es jetzt anzapfen (Bj. 1999)?

Lässt sich das Navi ohne angeschlossene GPS-Antenne, GAL-Signal und Rückfahrsignal auch normal als Radio verwenden?
 

Net-ZwerK

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
50
Alter
42
Ort
Langelsheim
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Moin!
Also, das Tachosignal musst Du Dir aus dem Motorraum holen. Hier ma der Link zum Ford Club Lüneburg. http://www.luenecom.de/vereine/fordclub/index1.htm
Unter Selfmade .. Puma... steht eine Anleitung!
Soweit ich wiess, kannst Du das Navi auch ohne GPS GAL und Rückfahrsignal als Radio benutzen, ist dann aber ein ziemlich teueres CD Radio... :wow
Wenn Du den Einbau scheust, versuch es wieder zu verkaufen und hol Dir nen Gutes CD Radio mit MP3 und allem Hin und Her!
Navi kann man auch von Tomtom oder Ählich sich holen. Sind einfacher zu bedienen und günstiger!
 
Oben