Dachträger - Befestigungspunkte

C

chronologist

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe mir für meinen Focus II (3-Türer, Baujahr 2007) einen Dachgrundträger bei Ford gekauft und wollte ihn heute befestigen.

In der Anleitung steht, dass man vor der Erstmontage an den Befestigungspunkten am Dach die Dichtmasse im Bereich der Gewindelöcher vorne und hinten entfernen müsse.

Die Abeckplättchen habe ich entfernt, doch darunter sind keine Gewindelöcher, irgendwelche Dichtmasse, die die verdeckt, kann ich auch nicht erkennen. Oder soll man etwa mit nem Schraubenzieher solange herumkratzen, bis man die Befestigungspunkte freigelegt hat?

Hat Ford da am Focus im Laufe des letzten Jahres mal was geändert? So kann ich doch die Bolzen gar nicht mit dem Dach verschrauben.

------------------------

Hat denn noch keiner hier bei einem Focus II (3-Türer oder 5-Türer) versucht, einen Dachträger zu installieren?

Wo sind denn da die Befestigungspunkte? Bisher hab ich nur Dichtmasse entfernt. Das kann doch nicht sein, dass der Focus nicht Dachträger-kompatibel ist, Ford aber trotzdem einen Träger verkauft

[offtopic]edit by Mod: Doppelpost zusammengefügt. Benutzte in zukunft bitte die Editierfunktion und verzichte auf Doppelpostings. Desweiteren musst du anderen Usern auch erstmal eine Chance lassen zuantworten. Es is gerade ja am Sonntag nicht jeder pausenlos vorm PC[/offtopic]

J

jojo171

Gast im Fordboard
mir hat man bei Ford gesagt man müsse die Vorrichtung abschrauben oben auf dem Dach. Dort sind wir Punkte die man abschrauben kann und dann solle man den Gepäckträger befestiegen können.

C

chronologist

Gast im Fordboard
In der Bedienungsanleitung des Autos selbst wird bzgl. eines Dachträger nur die Montage beim Turnier beschrieben.

Die Anleitung des Träger beschreibt schon die Montage beim 3-/5-Türer, bloß sind da, wo welche sein sollen, leider keine Befestigungspunkte auffindbar (Gewindelöcher, die durch Plastikstopfen abgedeckt sein sollen).

Hab an einer Stelle ein wenig mit nem Schraubenzieher herumgestochert (so, wie auf dem Bild in der Anleitung), aber von den angeblichen Löchern keine Spur, lediglich auf die erwähnte Dichtmasse bin ich unter der Farbe gestoßen. Nach 1-2 mm hab ich dann aber aufgehört zu bohren. Klasse, das kann dann morgen der Händler beseitigen und dabei hoffentlich den Träger befestigen. Nächste Woche Samstag muss das drauf sein (Urlaub!)

Oder sind diese Abdeckplatten statt zur Montage von Trägern nur zur Zier dar? Kanns echt nicht glauben, was sich die Ingenieure da ausgedacht haben, leider völlig praxisuntauglich :(

D

dscho

Gast im Fordboard
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Wie ging denn die Geschichte aus?

Oben