F

fofiFaN

Gast im Fordboard
hallöchen

ich bestell mir im september den fofi sport, aber nur mit der 1,4L maschiene , da ich die versicherung sonst ned bezahlen kann :frown: , aber da mir 80 ps eigendlich ned genug sind , hatte ich an chiptuning und n K&N gedacht , da das ned so auffällt, zumindest der chip (sprich ich das ned eintragen lasse), hab hier was im netz gefunden
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3331/DesktopDefault.aspx
und wollt mal fragen was ihr davon haltet. achja und noch eine frage hätte ich, wollt da dann noch wolf federn 35 mm drunter werfen , der sport müsste doch andere dämpfer wie n normaler ham odda ? also ich mein das der halt ned irgendwie so schwammig wird odda so.

freu mich über evlt antworten :D gruß fofiFan

K

Knochentreter77

Gast im Fordboard
Hi!

Ich fahre einen Fiesta Sport mit 90 PS TDCi Maschinchen.

Eigentlich ist der Sport ein ST mit schwächerer Engine und ein paar Innenraumgimmicks weniger, wie zB keine Teillederposlterung.

Ansonsten hast Du folgende Vorteile gegenüber dem "Serien"fiesta:
- Sportfahrwerk (ordentlich straff!)
- Sportschaltung (knackig und quick, TDCi hat verst. gangräder)
- Sportlenkung (nennt sich EHPAS und ist im Sport direkter)

Mein Tip: probier den Diesel aus. Der hat nur zehn PS mehr, aber ordentlichen CommonRail-Schub im unteren Drehzahlbereich. Nicht zu unterschätzen, das Wägelchen.

Außerdem hast Du damit etwas wirklich FORDschrittliches in der Garage: die Konkurrenz kennt bei ihren Rennsemmeln die Kombination Sport&Diesel bei Kleinwagen noch nicht!! Sorgt für :wow "äh, Diesel? Aha"-Erlebnisse an der Tankstelle. Vom Kombispritverbarauch von 4,5 Litern im Drittelmix ganz zu schweigen.

Sollten Dir die 90 Diesel-PS zu wenig sein, hast Du's dann auch easy mit dem Chip. Denn das Motörchen ist nix anderes als ein gedrosseltes Derivat vom 109PS-TDCi aus dem Focus!

Think about it,
KT :happy:

F

fofiFaN

Gast im Fordboard
hi

joah über den diesel hab ich auch schpn nachgedacht , aber hab angst das die versicherung so derbst hoch is, weill bin noch unter 23 d.h die versicherung is eh voll hoch, wollt ja zuerst den ST, aber die versicherung hätt für den 2000 vollkasko im jahr gekostet, was bezahlst du denn für den tdci??

gruß dennis

edit: war grad auf der ford hp , der diesel im sport iss ja n 1,6er , is ja dann qausi so als würd ich mir den 1,6er benziner holn , nur das der diesel noch n bissl teurer is,wie siehts denn auis wenn ich n ghia oder so nehm mit dem 1,4l diesl, der hat auch jut drehmoment

K

Knochentreter77

Gast im Fordboard
Wie Du's in Deinem Edit schreibst, war's gedacht.

Was ich für meinen zahle, wird Dir ned viel bringen, ich sitz in Österreich, da sieht das üebrhaupt ein bissserl anders aus. Nachdem Ihr Jungs in Deutschland aber wie's aussieht nach Hubraum zur Kasse gebeten werdet (was ja sehr ungerecht ist!!), macht's keinen Unterschied.

Ich kann Dir das Auto aber wärmstens empfehlen. Die Engine legt schon im zweiten und dritten richtig los! Der 68PS TDCi ist auch schon OK, aber spürbar schwächer.

Aber - alles in allem: genieß den kaufprozess, allein schon das ewige hin-und hervergleichen macht (find ich) einfach Spaß!! Und - fahr die Dinger alle, danach ist man immer schlauer!

Grüße aus NÖ,

nick.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich will ja deine Begeisterung nicht bremsen, aber....

Du sagst, daß für dich die Versicherung nicht leistbar ist. Gleichzeitig gibst du öffentlich bekannt, was alles umgebaut wird - das ist auch nicht gerade kostenlos.

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, was dich so ein nicht eingetragener Umbau im Schadensfall kosten kann?

:idee

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Grundsätzlich bleibt erstmal festzuhalten, das ein Chip bei einem Motor ohne Turbo nicht wirklich was bringt außer Ebbe in der Brieftasche. Und 15 PS Mehrleistung halte ich selbst bei SKN für einen sehr utopischen Wert. Das wären fast 20 % Leistungssteigerung, da glaube ich nicht dran.
Selbst bei Turbomotoren, sei es nun Benziner oder Diesel, ist ja kaum mehr als 25-30 % via Chip machbar, ohne weitere Modifikationen am Motor vorzunehmen.

Da täte ich leiber erstmal in Ruhe die Vesicherungsprämien / Steuern vergleichen und dann evtl. doch einen größeren Motor kaufen. Oder noch besser, wenn die Unterhaltskosten stimmen, den kleinen Diesel und den dann chippen... das bringt wenigstens was.

F

fofiFaN

Gast im Fordboard
ja schon klar das mit dem umbau , das geld fürs auto iss ja kein thema , aber nacher die versicherung und die steuer , da gehts mir drum , jo den kleinen diesel chippen , da hab ich auch dran gedacht,wenn ich den 1,4er diesel mit dem 1.4er benziner vergleich ,dann seh ich den tdci ganz klar vorn , weniger verbrauch und mehr drehmoment, unnd ´s chippen bringt mehr.

da es den kl. diesel ja ned im sport gibt , will ich halt n "normalen" fofi mit schürzen unn so versehen , welchen meint ihr wär derbeste dafür :denk ??? wär ja quatsch da n teureres modell zu nehmen wo die stoßfänger lackiert sind.

grüße aus düren

96-mustang-gt

Foren Ass
Website
www.fordvehicles.com
Aus dem 1.4i? Da kriegst Du statt 80 vielleicht 88 PS raus - alles andere entstammt dem Reich der Fabel.
Trotzdem: gutes Auto, guter Kompromiss aus Kosten und Fahrleistungen.

Der 1.6i hat 100 PS, den gab es ja vorher schon, nicht erst seit dem "Sport" Modell.

P.S.: 499 Euro wollen die für das Chip-Tuning?? Dafür kannst Du doch auch 3 Jahre lang die höhere Versicherungsprämie für den 100 PS Motor bezahlen! - Oder bist Du in der 175%-Bruchpiloten-Prämienklasse?

P.P.S.: Sag' mal, ...........

[offtopic]Es geht auch freundlicher so etwas brauchen wir hier nicht mfg m.0.p[/offtopic]

F

fofiFaN

Gast im Fordboard
joah stimmt schon, ich glaub ich hab mich entschieden , aufjedenfall den sport, muss dann nur noch entscheiden 1,4 odda 1,6 , also kein diesel, weil will auch nen geilen sound, hab gehört das man aus nem diesel keinen geilen auspuff sound bekommt , unn da hab ich null bock drauf, außerdem kann man die verkürzten schaltwege und das direkte lenkung ned so einfach in nen "normalen" fofi basteln, außerdem bracuh ich dann keine schürzen mehr kaufen!! was mich aber noch interressieren würde ist ob man bei sport den auspuff sieht?

grEEtZ dennis

K

Knochentreter77

Gast im Fordboard
Njet, Auspuff siehste null.
Ist völlig hinter der Verkleidung versteckt.

Cheers,

KT

F

fofiFaN

Gast im Fordboard
hhhhhmmmmmmmmmmm das find ich n bissl schwachsinnig, sieht doch geiler aus wenn man den sieht, kp was in denen vorgeht.

was mich noch brennent intressieren würd iss ob beim sport boxen vorne und hinten sind? und was die für ne größe haben ??? :rolleyes:

D

does02

Gast im Fordboard
Original von fofiFaN
was mich noch brennent intressieren würd iss ob beim sport boxen vorne und hinten sind? und was die für ne größe haben ??? :rolleyes:

das hängt vom audio system ab. standard sind keine drin, ab 2500 vorne, ab 3500 vorne und hinten. sind 13"er, vorne und hinten.

F

Fey

Gast im Fordboard
Is nicht ganz richtig, bei mir warns 5x7" ovalboxen, bekommst aber 13er rein!

F

Fiesta_2005

Gast im Fordboard
Huhu ich hab die 1,4 mit 80 PS bin erstmal zufrieden wobei sich die 8,5 l auf 100 mich schonmal ärgern.....

Ansonsten gehen vorne auch 16,5 Boxen must da nur auf die tiefe der box aufpassen..;-)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo! :happy:

Schaut mal hier --> BLUEFIN - Sammelbestellung

Das ist eine neue Art der Leistungsoptimierung! Ohne Chip...

Habe ausgehandelt das wir bei SUHE 20% auf das BLUEFIN erhalten!
Alle weiteren Informationen findet Ihr wie gesagt unter BLUEFIN - Sammelbestellung.

Gruß :bier:
Chris

Oben