Bremssystem hinten von ATE oder BENDIX ? ?

loser70

Eroberer
Hallo Leute.
Ich habe da mal eine etwas blöde Frage.

Ich wollte bei meinem Cougar 2.5 Bj 05/2001 (2554 Hubr.) hinten die Bremsscheibe und Beläge neu machen.
Die rubbeln so beim Bremsen, nicht schön.
Bei den Scheiben ist es ja kein Problem, aber bei den Belägen kommt immer wieder die Frage auf nach dem "Bremssystem" Bendix oder ATE? Wie kann ich das erkennen welches System es ist bei mir? Auf dem Sattel steht nur Ford drauf und ne Nummer 349663.

Danke schon mal.

cu
loser70
(Mache meinem Namen wieder alle Ehre)

http://www.ford-board.de/images/smilies/idee.gif

Defender

Doppel Ass
Wo ist das Problem ? Welche Art von Belägen du hinten einbauen sollst ? Wenn du nicht gerade beim Freundlichen kaufen willst... Baue Markenbeläge von ATE, Jurid, Ferodo, ect. ein, fertig. Die kann dir jeder Zubehörhandel anhand deines Fahrzeugscheins besorgen bzw. hat sie vorrätig.

Mercury-Cougar

Superposter
Oh man...also wenn dein Cougar nen V6 mit 2544ccm hat wird er nicht Bj. 05/2001 sein...eher EZ 05/2001.
Zu dem Zeitpunkt wurde der Motor gar nicht mehr so verbaut.

Egal wann er gebaut wurde...der V6 hat nur eine verbaute Bremse, da gab es nie verschiedene und es wird auch nie welche geben, wenn nicht gerade einer seinen umrüstet.

Es gibt nur 2 verschiedene Varianten die Du verbauen kannst, und zwar mit Verschleißanzeiger oder ohne.
Wenn dein Cougar über eine solche Anzeige verfügt, solltest auch welche mit Anzeiger verbauen.

Hinten kannst eigendlich alles verbauen was es auf dem Markt gibt, egal ob Scheibe oder Beläge.

Auf der VA solltest Den Bremsen Thread suchen, ihn dir durchlesen und selber entscheiden was für ein Fahrer Du bist und welche Bremsen-Kombi am Besten zu Dir passt.

Wenn Du wissen willst wann dein Coug wirklich gebaut wurde, schicke mir einfach deine Fahrgestellnummer per PN.

Mercury-Cougar

Superposter
Das ist nicht gaaaaanz korrekt Silke.

Es sind keine Baujahrschlüssel, sondern der Modelljahr-Schlüssel.

Sprich X ist z.B. Modelljahr 1999, aber gebaut kann der Wagen schon irgendwann in 98 worden sein.

Ich könnte Dir anhand der Fg.Nr. den Tag sagen an dem er in Flat Rock vom Band gelaufen ist und dann könntest jedes Jahr mit ihm Geburtstag feiern. :D :rolleyes:

Kann Dir aber auch jeder Fordhändler sagen... :pfeif

RS125

Doppel Ass
Bei mir ruckelt das lenkrad auch wenn ich leicht bremse.

Wie bekomme ich heraus ob es von den hinteren oder vorderen bremsen kommt ? :idee

scheiben sind in ordnung haben kaum rillen.

loser70

Eroberer
Als bei mir konnte ich an der Bremscheibe hinten leichte Wellen sehen, alle 7 cm etwa. Sind bei mit etwas bräunlich zu erkennen. Vorne ist nichts zu sehen und am Lenkrad kaum spürbar. Ich hatte mal bei der Fahrt etwas die Handbremse angezogen (aber bitte mit Knopf gedrückt halten) da kam auch das Ruckeln, also hinten. Bei mir.

Oben