Bremse blockiert!

LuckySH

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Board und Ihr könnt mir helfen, mein Ford
Cougar Bj 2000 (2.0er Motor) hat gestern angefangen beim Bremsen ein
merkwürdiges Geräusch zu machen. Es ist eine Mischung aus Quietschen und
Krachen. Als ich heute mit ihm in der Stadt unterwegs war, verstärkte
sich das Geräusch und mit der Zeit war es auch ohne bremsen hörbar und
nach einer starken Bremsung schliff die Bremse hörbar. Auf dem Heimweg
blockierte sie an einer Kreuzung fast völlig und ich musste fast Vollgas
geben um mich an den Straßenrand zu stellen. Dann habe ich eine halbe
Stunde gewartet und das Schleifen war weg, aber mit der Zeit blockierte
die Bremse wieder immer mehr. Normalerweise hätte ich natürlich sofort die Bremsklötze verdächtigt aber die habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt. Ich habe zwar hier im Forum gesucht aber möglicherweise hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Fehler,

Danke im Vorraus für alle Antworten!!

patrick4939

Lebende Legende
Bremsscheiben auch schonmal gewechselt? Diese verschleißen nämlich auch...

Wenn ein Bremssattel nicht löst evlt mal zerlegen und Führungen reinigen und schmieren. Wenns dann noch nicht besser wird ist möglicherweise ein Bremsschlauch zugequollen und läßt die Bremsflüssig nur langsam wieder zurück.

Maggi

Triple Ass
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

du kannst ja mal probieren an dem Rad das blockiert die Entlüfterschraube am Bremssattel zu öffnen. Falls da Bremsflüsigkeit mit viel Druck entweicht und dann die Bremse wieder frei ist sollte der ABS Block, Hauptbremszylinder oder Bremsschlauch in Betracht kommen. Falls fast keine Bremsflüssigkeit rauskommt, die Leitung also drucklos ist sind entweder die Führungen des Sattels, Bremsbeläge, oder der Kolben im Sattel schwergängig. So kannst du es schon mal eingrenzen. Aber Vorsicht beim Umgang mit Bremsflüssigkeit. Am besten einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel stecken sonst könnte Luft reinkommen und du musst das System entlüften.

Maggi

wabble

Doppel Ass
Moin,

statt wild rumzuraten hilft nur ab in die Werkstatt und anschauen. Je nachdem was wirklich kaputt ist ergeben sich dann die notwendigen Arbeiten.

Auf Verdacht an den Entlüftungsschrauben zu drehen, halte ich für keine gute Idee. Genauso wenig so weiter zu fahren.

Gruss

wabble

LuckySH

Newbie
So, nochmal Nachtrag zur Auflösung falls jemand das gleiche Problem hat: Der Bremssattel vorne rechts hatte blokiert und die Klötze bis auf Eisen runtergeschliffen. Neuer Sattel+ Klötze&Scheiben auf beiden Seiten, nu schnurt er wieder.
Danke für eure Hilfe!

Oben