Blinkersicherung fliegt raus

A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo,

als ich vorhin ins Auto gestiegen bin und ne Weile gefahren bin- fiel mir auf dass die Blinker nicht mehr gehen- sprich die Blinkerkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf und das Relais klackt nicht.

Habe dann angehalten und die Sicherung 23 gecheckt- war durchgebrannt.Habe sie gewechselt und probiert- ging wieder.

Nachdem ich den Motor gestartet habe wollte ich blinken....wieder kaputt.

Warnblinkanlage geht aber- und auch das Signal bei Tür abschliessen mit der FB geht einwandfrei.Was kann da defekt sein?

Gruss

Andy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

evtl. der Blinkerschalter. Wenn der auf Masse brückt, ist das ein Kurzschluss. Der Schalter hat getrennte Eingänge für normale Blinker (Sicherung 23) und Warn- bzw. ZV-Blinker. Möglich, dass er eben zwischen den normalen Blinkern und Masse brückt.

Grüße
Uli

A

Andry

Gast im Fordboard
Ok, ich habe auch gelesen dass an der Sicherung 23 noch andere Verbraucher hängen- unter anderem die beheizbaren Waschdüsen?

Nur komisch dass nach dem Wechseln der Sicherung erstmal alles funktionierte- nach Anstellen der Zündung dann wars wieder vorbei...

Gruss

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, Du hast Recht. Die Spritzdüsenheizung ist auch dabei. Möglich, dass dort was durchgeschmort ist. Auch sonst ist die Nr. 23 für alles Mögliche da, z.B. Rückfahrleuchte, Tempomat, Heizungsklappenmotor usw. Dass sie ohne Zündung nicht durchbrennt, ist kein Wunder, weil sie erst mit Zündung Strom bekommt.

Ok, ich verbessere mich: erfahrungsgemäß wahrscheinlichste Ursache sind die Spritzdüsenheizungen. Ältere MK2 haben an der Leitung entlang vom linken Haubenscharnier einen Verbindungsstecker im Kabel zur Motorhaube, den kann man mal testweise trennen. Ansonsten mach mal die Dämmungsmatte unter der Motorhaube raus und zieh die Stecker der beiden Düsenheizungen ab. Diese Stecker dann gut isolieren, damit sie nicht gegen die Haube kurzschließen und alles wieder testen.

Grüße
Uli

A

Andry

Gast im Fordboard
Habe die Stecker abgemacht- jetzt geht alles wieder einwandfrei.
Die lasse ich dann einfach ab- brauch das eh nicht.

Gruss

Andy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Alles klar. :happy:

Und wenn Du mal von einer Mondeo-Schlachtung hörst, kannst Du vielleicht neue Spritzdüsen billig besorgen.

Grüße
Uli

Oben