Fehlersuche bei Türen und Alarmanlage
Hy, ich hatte nachdem ich meine gebrauchte Fernbedienung von Ebay angelernt hatte folgendes Problem:
Über die Fahrertür wurde das Auto ganz normal verschlossen. Wenn ich aber über die Beifahrertür aufschließen wollte blieb die Fahrertür zu. Bei geöffneter Fahrertür konnte ich über die Beifahrertür gar nicht abschließen.
Ich hab dann voller Panik einen Kameraden gefragt, der früher bei Ford Köln gearbeitet hat.
Der hat das Problem so gelöst:
-----
Automatische Fehlerdiagnose:
1. Alle Türen öffnen (Aufmachen)
2. Kein Schlüssel im Zündschloss
3. Motorhaube Auf.
4. Ganz schnell hintereinander den Pyramidenförmigen Verschluss-Sensor für die Motorhaube drücken, bis der Wagen hupt und blinkt.
5. Motorhaube Zu.
6. Türen Zu.
Alles an der Schließanlage, was ordnungsgemäß funktioniert wird nun durch folgendes Signal bestätigt:
1x Hupen und 1x Warnblinkanlage
Soll heissen bei folgenden Aktionen gibt das Auto Laut:
Türen abschließen
Türen aufschließen
Türen aufmachen
Paniktaste im Auto drücken
Paniktaste ziehen
Kofferaum aufschließen
Kofferraumknopf im Auto drücken
Kofferraum aufmachen
Motor starten
Taste an der Fernbedienung drücken
Wichtig! Wenn die Fernbedienung benutzt wird, Blinkt und Hupt es nur, die Schlösser reagieren dann auf die Fernbedienung nicht!
Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, Hupt und Blinkt das Auto nicht oder mehrfach.
----
Problemlösung:
Schön, aber wie hilft uns das weiter?
Ganz einfach:
Gibt der Wagen irgendwo keinen laut von sich ist hier das Problem (Mechanisch oder elektrisch). Ersatzteil besorgen!
Wenn der Wagen Blinkt und Hupt (egal wie oft) liegt nur ein relativ einfacher Fehler vor.
D.H.: Alle Schließermotoren und Schließzylinder sowie die Fernbedienung funktionieren (Wattnglück).
Liegt der zweite Fall vor, bewegt man sich zu der Tür die durch die ZV nicht mitverschlossen werden kann (Das ist meistens die Tür über die man das Auto komplett verschließen kann).
Dann schließt man die Tür so lange auf und zu, bis sich nur noch diese Tür verschließt (10 oder 20 mal, hab die Zahl nicht mehr im Kopf). Die Tür lassen wir zugeschlossen!!!
Nun gehen wir zu der noch offenen Tür und schließen diese 1x zu.
Dann drücken wir die Abschließentaste auf der Fernbedienung 1x.
Dann schließen wir per Doppeltschließen diese Tür zu.
Nun noch einmal Abschließentaste auf der Fernbedienung drücken.
Jetzt schließen wir das Auto über diese Tür auf (Und hoffen, daß es klappt). Danach drücken wir die Aufschließentaste der Fernbedienung.
Wenn alles so geklappt hat, ist das CSM auf diese Zustände programmiert.
Jetzt, das Auto starten und ein bißchen rumfahren um den diesen Problemlösungsmodus zu verlassen.
(Ich hab mich übrigens nicht getraut andere Zustände einzuprogrammieren, obwohl mein Kamerad gesagt hatte, daß das theoretisch möglich wäre)
------
P.S.: kann mir jemand die Bestellnummer von dem auswechselbaren Schlüsselbart der Fernbedienung sagen, wäre nett.