BC: Momentanverbrauch feischalten

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Das Thema gabs hier ja schon mal...

Meiner war nun in der Werkstatt (Inspektion) und da wollte ich das mitmachen lassen, sogar denen extra die "Anleitung" hier aus dem Fourm mitgegeben.

Das Ergebnis: Angeblich geht das bei meinem nicht! Obwohl die Software die Version r0302 ist (selbst nachgesehen).

Sagt mal wollen die mich verar... oder kann das wirklich sein?

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Such Dir eine fähigere Werkstatt!!!!!!

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Zusatzinfo: Mein Mondeo ist Baujahr 09/2004 und Erstzulassung war 01/2005. Laut Werkstatt ist das freischalten den Momentanverbrauchs bei meinem nicht möglich da bestimmte Bauteile nicht vorhanden wären.
Angeblich soll es auch länderspezifische Ausführungen des BC geben.

Kann das sein?
Ich glaub denen langsam gar nix mehr....

Edit/Nachtrag: bzgl. länderspezifisch: meiner ist ein Deutscher...

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Leute, schenkt Euch die ganze Aufregung um die Freischaltung der Momentanverbrauchsanzeige!

Ich wollte Sie auch unbedingt haben, da mich die angabe in der Bedienungsanleitung "Länderspezifisch" gewaltig genervt hat.

Nachdem ich mir die Momentanverbrauchsanzeige nun freischalten habe lassen, muß ich sagen, daß Ford das aus guten Gründen uns vorenthalten wollte.

Die Anzeige des Momentanverbrauchs beim Mk3 ist einfach Schrott, darauf kann man getrost verzichten!

Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Änderungen der Gaspedalstellung ist teilweise aber nicht immer sehr verzögert, im Schubbetrieb steht bei mir hin und wieder noch einige Sekunden lang ein Verbrauch von einigen Litern, andererseits gebe ich manchmal wieder Gas und der Verbracuh bleibt bei 0,0 stehen.

Außerdem ist die Anzeige, so nervör Sie reagiert und zwischen extremen Werten hin und her springt eigentlich kaum zu gebrauchen.

Etwas mehr feintuning in der Programierung wäre da schon fällig gewesen. Deshalb sehe ich die ENtscheidung von Ford, eine so "bescheidene" Momentanverbrauchsanzeige zu deaktivieren als vollkommen richtig an!

mondeo901

König
Aber wir haben ja alle 200,-€ für den BC bezahlt. In der Produktbeschreibung steht auch Anzeige des Benzinverbrauchs, wie immer auch diese Bezeichnung zu deuten ist. Aber den gefahrenen Durchschnittsverbrauch kann ich mir genauer und dauerhafter selbst ermitteln, und was verbraucht ist, ist weg und nicht mehr zu ändern. Wenn ich aber den momentanen Verbrauch angezeigt bekomme und durch mein Fahrverhalten diesen senken kann, ist mir sofort geholfen.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also ich werde sicher nicht hingehen und 50 oder mehr Euros zahlen um mir das extra freischalten zu lassen. Wenn aber der Wagen eh in der Werkstatt ist und die sowieso mit dem WDS ranmüssen, hätten die es ja mitmachen können. Gerne auch für'n Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Soll ja angeblich eine einfache und schnelle Sache sein.

Das die MVA beim beschleunigen utopische Werte anzeigt, dürfte jeden klar sein. Wenn ich aber gleichmäßig auf der AB mit 130 dahin tuckle, würde mich schon interessieren was der Wagen momentan so schluckt.
Daher finde ich das durchaus sinnvoll, und wenns freischaltbar ist, möchte ich das auch haben.

Gibt ja nebenbei sicher noch etliche andere "Features" die per WDS einstellbar oder deaktivierbar sind, beispielsweise der erste Trockenwischer bei aktiviertem Regensensor. Das geht sicher auch abzuschalten und und und.

Warum sich die Werkstätten sträuben solche Sonderwünsche zu erfüllen, bleibt mir ein Rätsel...

Wenn sie es seitens Ford nicht dürfen, sollen sie es sagen und gut ist. Aber eigenes Unvermögen dem Kunden als technische Unmöglichkeit hinzustellen ist für mich schlichtweg eine Frechheit. Gemeint sind damit natürlcih nur die drei Werkstätten bei denen ich bisher angefragt habe...

mondeo901

König
@mondeo-peter
Das sind genau meine Worte und Gedanken. Vielleicht haben die ja Angst, das ständig Autofahrer reinschneien und irgendwas aktiviert oder deaktiviert haben wollen. Diese lässt sich aber durch eine "Schutzgebühr" aushebeln oder eingrenzen. Da hängt man den einfach eine Preisliste aus, z.B. Wischeraktivierung 15,-€..
Meine Erfahrung ist aber "kennen wir Nicht", "geht nicht", "wozu brauchen sie das".
Ist das Personal von Ford nun gewollt ungeschult? Ich glaube ja... Ford lässt die Werkstätten ganz schön im Regen stehen. Wenn ich Werkstatt wäre und wüsste wie es geht, machen und Hand aufhalten, davon lebt man eben, Brötchen gibt es ja auch nicht umsonst. Will damit sagen, das der Kunde gewillt ist, z.B. die Aktivierung von irgendwas zu bezahlen. Ich ja :happy:
Wenn es keine Mondpreise sind :wand

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Also wenn ichr den Momentanverbrauch bei 130 auf der AB messen wollt, dan köönt ihr doch genausogut den Durschnitssverbrauch reseten und dann auf die Anzeige schauen... Sollte doch dann der Momentane Verbrauch sein der da dann als Wer steht...

Bei mir sind es mit dem V6 bei 130 7,5 Liter...

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
@ Mondi Muesker.
Warum soll ich mir einmal die "echte" Duchschnittsberechnung damit kaput machen, zum anderen mit irgendwlechen Reset und Nullstellungsaktionen beim Tempo 130 oder mehr mich und andere gefährden, wenns denn auch einfacher geht?

Zudem: Eine genullte DurchschnittsVA zeigt auch erst nach ca. 50-100km vernünftige Werte an, also ist das kurzzeitige Nullen eh nicht mehr als eine Schätzung pi mal daumen.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Darum gehts doch sowieso nur geschätzte Werte zeige mir Bitte eine Momentanverbrauchsanzeige die genau geht... :wow

Und außerdem war es ja auch ein Vorschlag!! oder mehr eine idee ob das nicht das gleiche wäre wie eine Momentanverbrauchsanziege? :idee

und was daran so gefährlich sein Soll das Ding bei 130 zu reseten verstehe ich auch nicht. (Aber das haben hier viele diese Obervorsicht.... wenn es so zu geht dann sollten die gar kein Auto fahren zu gefährlich) :wand

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondi Muesker
Darum gehts doch sowieso nur geschätzte Werte zeige mir Bitte eine Momentanverbrauchsanzeige die genau geht... :wow

Also vor meinem 2.2er hatte ich einen Golf IV GTI TDI mit 150 PS. Der hatte eine Momentanverbrauchsanzeige. Die hat aber auch plausibel angezeigt:
Beim Beschleunigen bis zu 35l/100km
Beim ausrollen lassen 0l/100km

... und das ganze "life" ohne nennenswerte Verzögerungen!

War n' cooles Gimmick. Gebracht hat's mir aber nichts!.

Der Bordcomputer vom Golf hatte aber mehr Funktionen.

U. a. Verbrauch seit letztem Motorstarten. Gesamtfahrzeit seit Reset. Fahrzeit seit letztem Motorstart...
Dafür aber keine Restreichweite... Die aber finde ich mit am wichtigsten!

Bei meinem Mondi BC hab' eigentlich immer die Restreichweite oder Temperatur in der Anzeige...

Durchschnittsverbrauch interessiert mich eher weniger. Wenn ich den genau wissen will schau' ich in mein Fahrtenbuch und rechne mit den letzten Tankbelegen.
Dann berechne ich mir den Verbrauch exakt!

Oben