Ausbau Alarmanlage Sierra Ghia BJ91 2.0 DOHC 120PS - nur wie ohne Schaltplan

S

sierra91

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, mein Schwieva fährt nen Sierra Ghia BJ91 2.0 DOHC 120PS mit Alarmanlage - was ich fahr sag ich mal lieber nicht :D .

Die spackt jetzt ständig rum, z.B. "jammert" die Alarmanlagenhupe nach dem abschliesen nach ein paar Minuten.

Jetzt wollte er das Teil einfach komplett ausbauen bzw. stillegen, das Prob ist das sich kein Ford-Händler da ran traut von wegen keine Schaltpläne und wir haben keine Ahnung usw.

Es geht um die von Ford Original verbaute Anlage, hat da jemand Erfahrung/Tips/Schaltpläne die er mir/uns zur Verfügung stellen könnte, wäre super!

Gruß
sierra91
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ich habe auch Probleme mit der Aa. Die saugt mir die Bat leer und hupt nicht wenn ich den Deckel hinten aufmache. Habe einfach das Relais rausgeholt und gut ist, aber das Blinken ist immer noch. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung, da steht drin welches Relais das ist. Seit dem habe ich Ruhe und er sieht scharf aus.

Die Alarmanlage ist ein Buch mit 7 Sigeln, das habe ich schon in anderen Foren reingesetzt, selbst die Leute mit der Blutgruppe Sierra kriegen bei diesem Thema plötzlich das Interesse frisch gewaschene Wäsche zu bügeln.

Da geht keiner ran, sorry. Wäre schön wenns anders wäre, dann hätte ich auch etliche Fragen.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
44
Ort
Angeln
Auch wenn die werksseitig verbaut wurde muß es doch irgendwo im Fahrzeug´ne Steuerbox geben!?Kann man die nicht einfach abklemmen?
Auf das Starten dürfte´ne schnöde Alarmanlage ja keinen Einfluß haben,so wie´ne Wegfahrsperre zB!
Und so´n Sierra hat ja noch keinen CAN-Bus über den städnig alle Steuergeräte abgefragt werden oder irgendwie so´nen Spielkram!
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Ich hab die Hupe abgeklemmt. Seitdem ist Ruhe ;-)
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Da geb ich dir Recht. Ich werde das wahrscheinlich erst nächstes Jahr herausfinden, weil ich beim Cossi die Karosse tausche.
 
S

sierra91

Gast im Fordboard
Hallo @all,

also sehe ich das richtig, den Schaltplan kann mir keiner geben :-( UND das ist praktisch schon von vorne herein zum scheitern verurteilt weil wenn ich nach Schaltplan was machen will dann geht es mir wie dem hier: :rolleyes:

Sollte den jemand trotzdem zur Verfügung stellen können, so überlegen wir ob wir damit nicht zu nem FFH gehen und dort das machen lassen.

Gruß
sierra91
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Das Steuerrelais der Alarmanlage ist links neben der Lenksäule verbaut. Ich glaube es war auf der Rückseite von dem Staufach. Der Ausbau ist nicht einfach, da die Kabel im großen Kabelbaum verschwinden. Das Beste ist eigentlich, wenn man die Schalter tot legt. Stecker ab und Ruhe. Nur das Relais entfernen ist nicht, weil dann startet er nicht mehr.
 
S

sierra91

Gast im Fordboard
@Forddevil
Das Steuerrelais werden wir mal suchen, die Schalter auch, meinst Du die Schaltkontakte in den Türen etc. also z.B. im Schloss und die Licht-schalter in der A-Säule bzw. an der Heckklappe?

Zur Zeit springt er auch manchmal nicht an ohne jede Regung, wir vermuten das es auch mit der Anlage zusammenhängt ?(

Gruß
sierra91
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Genau. Ich mein die Schalter im Schlossträger und in den Türen.

Wenn dein Bock ab und an nicht anspringt, hat meist das Alarmanlagenrelais ne Macke, zumindest, wenn du orgeln kannst wie ein Held und nix passiert.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Hilft nur herraus operieren und die entsprechenden Kabel oder Brücken so setzen wie mit ohne Alarmanlage
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Jetzt kommen wir meiner Sache näher. :mua
Wo die Alarmanlage bei mir noch funktionierte wollte ich gleich wissen ob er wirklich eine Wegfahrsperre hat, ich habe das Fenster runter gemacht, abgeschlossen, die 20 Sek gewartet und dann habe ich von außen durchs Fenster den Motor gestartet und er lief. :wow Man hätte wegfahren können, aber die Hupe ging solange bis ich den wieder aufgeschlossen habe.

Halbes Jahr später machte der nur ab und zu die Alarmanlage scharf, also manchmal blinkte das Lämpchen und mal nicht.

Danach ein paar Monate später war er zwar scharf, aber ich konnte ganz lässig der Deckel hinten aufmachen ohne das sie losging. Der Selbsttest funktioniert auch nicht mehr.

Irgendwann mal war die Batterie leer und merkte vorher schon das die Bat mit der Zeit immer morgens schwach war.
Ich hatte dann in der Werkstatt die Bat aufgeladen, ladegerät abgeklemmt und abgeschlossen und am nächsten Morgen wieder leer.
Wieder aufgeladern.... habe ich mit dem Meßgerät alle Stromverbraucher überprüft und siehe da, als ich abschließ war der Futtsack gefunden. Bei JP-Cars sagte man mir, ich solle das Relais vorne von der Alarmanlage rausmachen (welches weiß ich jetzt auch nicht mehr).

Die Bat hielt danach die Spannung, nur....was ich nicht verstehe.....das Lämpchen blinkt immer noch nach dem Abschließen und die Wegfahrsperre.... die sowieso nicht funktionierte, zeigte keine Reaktion. Ich fahre jetzt fast ein Jahr so rum und seit her ist bis auf die A.a. alles OK.

Die Alarmanlage ist original im Sierra, beim 92er Cosworth halt Serie
 
Oben