ASR komplett deaktivieren...

M

Michi69

Gast im Fordboard
Hi Leute,

mal ´ne Frage. Bei meinem Mondeo gibt es ja einen Schalter für das ASR. Ist ja im Winter recht angenehm. Aber, es gibt ja Momente, da ist dieses System etwas nervend. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ASR für bestimmte Momente komplett deaktivieren kann ?? Und mir z.B. einen Zusatzschalter einbauen kann ???

Merci für die Hilfe.

Michi

Micky

Superposter
Hää???

Drück mal auf den Knopf zwischen den Sitzheizungsschaltern, dann ist es deaktiv. :D

M

Michi69

Gast im Fordboard
Nee, eben nicht. Es ist dann immer noch irgendwie "aktiviert". Ich weis auch net, wie ich´s beschreiben soll. Aber, wenn ich mal "a bisserl Gummi geben" möche, dann schaltet das Auto nach ein paar Sekunden ab...

Oder stell ich mich nur so an ?? Aber eigentlich net...

Oder ist das dann was anderes ??

MarkusH

Foren Gott
Also wenn ich bei mir auf den Knopf drücke um das ASR auszuschalten, dann ist es auch aus...dann dreht er solange, bis er keine Kraft mehr hat bzz die Räder greifen und er losfährt....

Micky

Superposter
Also, wenn du den Motor startest und den Knopf NICHT drückst, ist das ASR (ASR = AntriebsSchlupfRegulierung) aktiv. Das hat den Grund, dass du nicht "vergessen" kannst es zu aktivieren.
Beim "zügigen" Anfahren sollten die Räder nicht durchdrehen, stattdessen ein pulsierendes Gaspedal.
Dabei blinken auch die gelben ASR-Leuchten im Cockpit und im Schalter.

Wenn du nach dem Starten des Motors das ASR deaktivierst (ASR-Leuchten leuchten), und dann mal die Kupplung "fliegen" lässt, drehen die Vorderräder durch. Wenn sie das nicht machen, hast du zu wenig Leistung *gg*

M

Michi69

Gast im Fordboard
Ok, ich werd´s mal bewusst ausprobieren. Aber das Lamperl bei dem Schalter is aus...

MarkusH

Foren Gott
Das pulsierende Gaspedal gibt bei uns nicht mehr Micky....

Das gab es nur im MK1 und den ersten MK2...Ab Bj. 98 wurde das ASR komplett übers ABS und Zündung und Kraftstoffzufuhr geregelt....

Das heisst, wenn bei mir das ASR packt, kann ich voll auf dem Gas bleiben, der Motor regelt aber gegen und schaltet einzeln die Zylinder weg und nebenbei greift das ABS noch ein und bremst die durchdrehenden Räder ab, solange, bis das ABS/ASR merktm das kein Rad mehr durchdreht...

Das merken die Systeme über die ABS Sensoren an den Rädern...nebenbei, wenn das ASR arbeitet, blinkt unten im Tacho ne gelbe Lampe, wo ein Rad drauf abgebildet ist..

Edit by Markus:

@ Michi69,

wenn Lampe aus, dann ASR an, wenn Lampe an, dann ASR aus :D

MarkusH

Foren Gott
Bei meinem MK1 war das auch mal....

Bei meinem Cougar war es nicht, bei meinem ersten ST200 war es net und beim Kombi is es auch net....

Dieses pulsierende Gaspedal wird durch einen Stellmotor im Gaszug hervorgerufen, diesen haben sie 98 oder so abgeschafft.....

timtaylor

Doppel Ass
Naja die Logik ist bei dieser Art von Schaltern eigentlich "normal".

Kenne das noch BMW... da war das auch so. Wenn man es "an" macht, dann ist es "aus"...Ist halt so bei den Hilfsprogrammen. Es gibt immer wieder Leute die nicht wissen, was ASR, ESP, etc. so ist. Und wenn die dann sehen das da was "aktiviert" wäre, was sie nicht kennen, dann schalten sie es womöglich aus... *fatal*

Also wenn du auf das Knöpfche drückst und die Lampe leuchtet, dann heisst es: ASR ist ausgeschaltet! *gib Gummi* :mua

cu Stefan

V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
Hi Michi,

hab dich gefunden :wow

wenn ich mein ASR ausschalte ist es auch aus

und wenn deine Räder nicht durchdrehen , reichen deine 200PS nicht :wand

:idee las dein ASR bitte eingeschalten du fährst besser damit :gaehn

cu

M

Michi69

Gast im Fordboard
Original von timtaylor

Es gibt immer wieder Leute die nicht wissen, was ASR, ESP, etc. so ist. Und wenn die dann sehen das da was "aktiviert" wäre, was sie nicht kennen, dann schalten sie es womöglich aus... *fatal*

Hey, nobody is perfect....
Hab´s ausprobiert, ist net schlecht. Hatte vorher kein Auto mit so ´nem technischen Schnickschnack... :D

Aber danke an alle für die Hilfer meiner "unbeholfenen Frage"...
:happy:

Michi69

M

Michi69

Gast im Fordboard
Original von vei_v-Cougar
Hi Michi,

hab dich gefunden :wow

wenn ich mein ASR ausschalte ist es auch aus

und wenn deine Räder nicht durchdrehen , reichen deine 200PS nicht :wand

:idee las dein ASR bitte eingeschalten du fährst besser damit :gaehn

cu

Danke, nun weis ich´s ;) ...

Ein, zweimal kann man´s ja ausprobieren, aber auch Reifen kosten Geld.
Und das leider zuviel...
Also : Lassen wir das.

CU
Michi69

Oben