yves

Haudegen
Hallo,

gestern Abend, nach ca 1000 km Autobahnfahrt, fing die Airbaglampe im Kombiinstrument an zu flackern bzw zu glimmen. Allerdings nur ca 10 Minuten lang, auf einem Autobahnstück das etwas unruhiger war.

Für mich sieht das danach aus dass irgendwo ein Stecker oder eine Steckverbindung lose wäre. Kann mir jemand sagen welche Kabel bzw Stecker dafür elevant wären und wo diese liegen?

hase_im_pfeffer

Grünschnabel
Fehler ist i.d.R. der Stecker direkt am Airbag.

Der Airbag ist mit jeweils 1 Torxschraube (Tx 20 oder so) rechts und links gesichert (die mittleren! Löcher hinten)

Sonic2000

Kaiser
flackern oder glimmen kling irgendwie komisch.
Wenn ein Fehler im Aurbagsystem vom SG registriert wird blinkt die gleichmäßig und flackert nicht.

Sonic2000

Kaiser
Ist ein Wackler am Airbag (ja, altbekannter Fehler) vorhanden schaltet das Airbag-System komplett ab und die Fehlerleuchte blinkt, sie flackert nicht oder sonstwas.

yves

Haudegen
ein oder zwei mal hat sie geglimmt, öfters war sie ganz kurz an, aber niemals dauerhaft und auch niemals blinkend - immer nur ganz kurz, nicht mal eine Sekunde am Stück....

A

Al-Capone

Gast im Fordboard
da will ich mich dann mal einmischen

habe meinen vor ca 1 jahr gekauft bis auf ein paar schönheitsfehler mit denen man noch leben kann dennoch beheben möchte 2 sachen die mich sofort gestört haben

das erste war das abs lämpchen dank diesem board konnte ich dies beheben der tip mit der sicherung war richtig

dann hab ich das prob airbaglampe leuchtet laut fachwerkstatt von ford ein fehler am airbag fahrerseite meint ihr auch es könnte ein wackelkontakt bzw loser stecker sein?

auto hatte kurz vorher ein paar reparaturen wegen tüv

wenn es das sein könnte wie kann ich die stecker am airbag fahrerseite überprüfen ob der locker ist ?

danke für die hilfe

mfg

Sonic2000

Kaiser
Wenn der FFH ausgelesen und der Fehler für Fahrerairbag wurde angezeigt würde ich mal sehr stark auf die Wickelspule hinterm Lenkrad tippen und nicht auf lose Stecker.

A

Al-Capone

Gast im Fordboard
aslso der fordhändler hat nichts ausgelesen er meinte komm vorbei ich gugs mir an bin hingefahren

er gugt sichs an und meint so wie die abstände beim blinken sind ist der fehlr bei der fahrerseiten airbag da das auto als ich es gekauft hab 6-12 monate stand meint er es wär dieser kontakt der für den blinker zuständig ist und würde wohl weggehn wenns auto wieder bewegt wird aber es ist noch da

Foc-scorp

Triple Ass
... gucke mal bei den Gurtstraffern nach (vordere sitze)
kann sein das da auch die steckverbindung lose geworden ist (vom hin und herschieben der sitze)..
war bei mir mal so...
nur bei mir hat die Airbag-lampe dauerhaft geleuchtet .

der stecker ist unter dem sitzt... ((gelbes Kabel)

.. die Gurtstraffer gehören zum "Airbagsystem" dazu, erkennt das System die
nicht wird dies als Fehler im Tacho angezeigt..

Oben