Achsvermessung nach Erneuerung Querlenker HA?

N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Hallo,

ich lass bei meine FoFo BJ 2000 die Querlenker Hinterachse auswechseln. Meine Freie Werkstatt macht das recht günstig, allerdings würde die Achsvermessung (60 Euro, vorne und hinten) noch zu den Arbeitskosten (ca. 120 Euro) kommen. Jetzt ist die Frage ob die unbedingt nötigt ist, gerade im Hinblich das ich in 3 Monaten zum Tüv muß und wer weiß, vielleicht finden die noch was an der Vorderachse und dann kann ich gleich nochmal ne Achsvermessung machen (bei der Vorderachse wäre mir schon klar das da ne Achsvermessung sinnvoll ist). Weiß auch garnicht ob man groß was einstellen kann an der HA. Ich würde natürlich aufpassen und meine Reifen / Fahrstabilität kontrollieren ob da sich was verändert. Nen heißen Fahrstil habe ich auch nicht (75 PS TDDI da ist man ehr gemächlich unterwegs).

Dank für eure Hilfe!
Gruß n.dorphin!

masterindy

Doppel Ass
Du musst deine Hinterachse nicht unbedingt vermessen lassen ,mit nem bissel Glück passts ja vielleicht .
Aber ist das nicht ein tolles gefühl wenns Auto dahin fährt wo man hin will . :D .Wenn die Spur hinten daneben liegt wirds nachher vielleicht ne Kreisfahrt ,der ungleiche Reifenverschleiss vielleicht erst erkannt wenn die Reifen hin sind ,un wenns ganz dick kommt erzählst du uns von deinem plötzlichen Über- oder Untersteuern was du vor deinem kostspieligen Einschlag nicht kanntest .
Wie gesagt , vielleicht passt es ja :mua

:happy:Master

,

cos86

Kaiser
Die HA muß eingestellt werden weil der Querlenker mit Exenterschrauben befestigt ist.

N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Ok, bin überzeugt und werde das wohl machen lassen!

Aber in dem Zusammenhang noch ein Frage:

Ist es eigentlich sinnvoll beim Querlenkertausch auch gleich die beiden Schräglenker teile mit zu erneuern (einmal das gerade kleine knochenförmige Teil und einmal dieses Bananenförmige)? Oder kann ich da noch warten? Geht um den Einbau, kann ja sein das es sinnvoll ist wenn man eh schon alles ausbauen muß dann auch gleich die Dinger mit zu tauschen. Oder lassen die sich auch später ohne großen Aufwand einzeln erneuern?

Gruß & besten Dank!
n.dorphin

Oben