Auweiha,
RS-Turbokrümmer(CVH) am DOHC,na das is ja ganz intressant.
Seit wann passt was vom CVH-Motor an´nen DOHC???
Ich glaub da verwechselst du was mit´m RS2000,Trackbuster.
Ach ja,bei 0.6bar findest du im Serienzustand die Pleule und Kolben überall wieder,nur nich da wo sie hingehören.
Nierenspender,deine Idee is mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die Sache hat aber den Haken einer unheimlich teueren Eintragung,da man mit Sicherheit der erste is der das macht.
Dann rollen Abgasgutachten,Fahrtests,penible Dokumentation mit eventueller Beaufsichtigung vom geprüften Meister usw.,im geschätztem Gesamtwert von ca. 3000-4000€ auf dich zu.
Das hat mich auch erst mal zurückschrecken lassen,denn dafür gibt´s fast nen anständigen Cossi.
Der DOHC is als Qaudrathuber nun nich grad optimal geeigenet,aber es is möglich.
Ne Kolbenkühlung wie von RH243 angsprochen,wird bei den zuerwartenden Ladedrücken wohl noch nich von nöten sein.
Sollte aber bei höheren Ausbeutungsversuchen durchaus in betracht gezogen werden.
Um die Hauptlager bei der Größe und fünfacher Lagerung würde ich keine Sorgen machen(zur Not Mehrstoff),eher um die Pleullager.
Ergo,die schmächtigen Pleule selbst,aber die lassen sich für dünnes bearbeiten.
Das Brennraum und der Kopf von den Känalen her kagge is beim DOHC,wissen diejenigen die schon mal mit ihrem Motor beim Motorbauer waren sicherlich.
Also schließt das eine das Andere aus,sprich hohe Ladedrücke sind Tabu.
Ebendso wie von der Verdichtung aus gesehen,die serien 10.3:1 is nich fahrbar.
Also wieder 1000€ für vier 9.5:1 Schmiede-Mulden-Kolben
Kopf noch vom Brennraum her etwas von der Verdichtung nehmen und polieren lassen,wieder 1300€.
Dann soll erdenlich atmen,Nockenwellen,wieder 500€.
Drehzahl oder besser Ladedruck abhängige Zusatzbedüsung,nochmals 300€.
Kurbelwelle bearbeiten,Lader,Krümmer,LLK,Auspuff,programmieren,Datenüberwachung(zur Vollgasabsicherung),Schläuche und hunderte Adapter,Klein- und Spezialteile,rammeln nochmal mit zuerwartenden 3500-4500€ in´de Geldbörse.
Beleibt wieder mal festzuhalten,nen Cossi hat schon die 220PS,Allrad,is auch schnell auf 250PS gepusht und kostet letzt Endlich genauso viel.
Bzw. lässt sich für das Geld schon fast nen vernümpftiger,gemachter Cossi an Land ziehen.
Wer was individuelles braucht,bitte,aber 4000-8500€,plus Eintragung(DOHC gibts schon ne Hand voll) sind kein Pappenstiel.