2. Gang lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr einlegen.

Markus99

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Zunächst guten Morgen und Fröhliches Weihnachtsfest Euch Allen.

Wie im Titel zu lesen ist lässt sich der 2. Gang von meinem Focus MK4 (Kombi; ST-Line; EcoBoost Hybrid; 7 Gang; EZ 11/20) von jetzt auf gleich nicht mehr einlegen.
Während der Fahrt ist es als wenn man die Kupplung nicht (richtig) durchtreten würde also ein Ratschen wenn man versucht den 2. Gang ein zu legen; aber die Kupplung ist voll durchgetreten.
Im Stillstand des FZ kann ich den Gang problemlos einlegen, sobald ich aber die Kupplung kommen lasse springt der Gang sofort raus,
Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei, auch nicht komisch oder schwer, sondern ganz normal. Auch im 2. Gang ist mir vorher nichts ungewöhnliches aufgefallen; er ließ sich wie immer ganz normal einlegen und auslegen (bin zu einer Bäckerei gefahren und muste vor der Einfahrt auf den Gegenverkehr warten. Beim wieder anfahren war alles in Ordnung. Auto abgestellt. Beim rückwärts ausparken war alles Normal; dann beim Vorwärts anfahren (noch auf dem Parkplatz) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang war dann das bekannte Ratschen wenn die Zahnräder bei nicht ordentlich getretener Kupplung auf einander reiben.)

Vielleicht habt ihr eine Idee oder mehr Wissen als ich um das Problem eingrenzen zu können. Auf jeden Fall bin ich für jede Hilfe und Tips dankbar.
Wünsche angehenme Feiertage und einen Guten Rusch ins neue Jahr 2025.
 

rst

Benzin im Blut
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7 Gang; EZ 11/20)
Gemeint ist sicher ein 6.Gang Schaltgetriebe ?
Wenn ja , ist ein bekanntes Problem mit der Synchronisierung
Da brechen die Ringträger .
Schutzbrief vorhanden ?
Wenn nicht , dann am besten ein AT Getriebe einbauen .
Von diesem Problem können die Gänge 1 bis 4 betroffen sein .
und sollten dann gleich alle neu gemacht werdenda man sonst in Gefahr läuft das
einige Zeit später der Nächste bricht .
Reperaturkosten sind dann beim FFH meist nur geringfügig weniger wie ein AT Getriebe .
Zudem muß geprüft werden ob ggf eine geänderte Kupplung verbaut werden muß .
Zu dieser Beanstandung gibt es eine TSI von Ford !

20220708_171101.jpg
 
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Markus99

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Gemeint ist sicher ein 6.Gang Schaltgetriebe ?
Ja; 6+ Rückwärtsgang
Schutzbrief vorhanden ?
Ja, der gute vom AD..
Reperaturkosten sind dann beim FFH meist nur geringfügig weniger wie ein AT Getriebe .
Gelten die Teile denn als Verschleißteile? Meines Wissens nicht, (oder irre ich mich)
Hab das Auto jetzt 1 Jahr und nicht ganz 1 Monat. Meines Wissens ist die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie wenn nichts anderes Vertraglich festgelegt wurde 2 Jahre.
Zu dieser Beanstandung gibt es eine TSI von Ford !
Und wo kann ich die Nachlesen?

Und danke für die schnelle Antwort!
 

rst

Benzin im Blut
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Bitte alles mit dem Verkäufer abklären und dieser soll dann halt Kontakt mit dem FFH aufnehmen
TSI 23-2410
 
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