1,6ltr Treibstoff - Normal statt Super?

Freakster

Doppel Ass
Website
www.hobelspan.org
Bisher tanke ich bei meinem Ford Focus 1,6ltr. 16V Baujahr 2001 immer Super, aber da die Spritpreise in letzter Zeit so saumäßig hoch sind bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach mal Benzin reinschütte.

Macht das dem Motor was aus?

F

Fabian1985

Gast im Fordboard
Hmmmm ....

also.
Wenn du deinen Boliden statt mit Super nur mit Normalbenzin (92 statt 95 Oktan) betankst wird wahrscheinlich folgendes passieren. Die Endgeschwindigkeit wird ein wenig sinken (ca. 5 - 8 km/h). Außerdem wird der Verbrauch auf 100 km ansteigen.
--> bringt also im Endeffekt auch nicht, weil du öfter an der Tanke stehst.

Jetzt is es so, dass bei einmaliger Betankung mit Normalbenzin nicht viel passieren wird. Du solltest das Auto vielleicht nicht volle Kanne treten, das wird es wahrscheinlich auch nicht mitmachen (Da gibt's dann so ein klingelndes Geräusch vom Motor).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der FoFo mit Klopfsensoren ausgestattet is, dann würde es im Prinzip dem Motor nicht Schaden und du hättest nur die oben genannten Folgen.
--> Wenn er keine Klopfsensoren hat ist die Sache bisschen schwieriger. Dann mag das der Motor nämlich gar nicht. Kann dann auch zu nem Motorschaden führen, weil das Gemisch zu früh zündet.

Aber wie schon gesagt, im Endeffekt fährste damit wahrscheinlich auch nicht billiger.

mfg ,fabian

P

psschlange

Gast im Fordboard
Also ich würde es nicht machen.

1) Bringt es wirklich keine Geldersparnis.
2) Schadet es dem Motor.
3) Leidet der Abzug und die Höchstgeschwindigkeit

Aber bei mir steht drin, dass ich min. 95 Oktan tanken muss.

Ich würde dir davon abraten.

Jörni

Kaiser
oha die zwei cent ersparnis, gepaart mit nem event. höheren Verbrauch bzw. Leistungsverlust bringt doch gar nix.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Könnte im Endeffekt durch den Mehrverbrauch sogar teurer werden.
Soweit ich weiß, hat der 1.6er Klopfsensoren, aber ausprobieren würde ichs lieber nicht....
Außerdem wird sich Ford schon was dabei gedacht haben, dass sie Super für den Wagen vorschreiben - auf jeden Fall tun sie es nicht nur Esso und Co. zuliebe....

P

psschlange

Gast im Fordboard
Original von Freakster
vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir gerade meine Bedienungsanleitung angeschaut, und gelesen, dass ich auf jedenfall Super tanken muss.

Wußte ich doch, dass ich das gelesen habe :D

Oben