T

TRFxFux

Gast im Fordboard
Ich hab bei meinem Focus noch nie Öl nachfüllen müssen, demzufolge war ich auch noch nie an der Ölnachfüllöffnung.

Da ich jetzt ein Additiv nachfüllen möchte, habe ich nun verzweifelt versucht diesen Deckel zu öffnen.

Bitte verzeiht mir diese blöde Frage, ich bin Elektroniker und Netzwerker, habe keine Ahnung davon.

Vielleicht seit ihr ja gnädig mit mir und verratet mir den Trick.

Falls es nötig sein sollte. Es handelt sich um einen 1,8l cetec 115PS BJ 99.

stoehr2003

Eroberer
Also erstmal mit dem schlüssel die motorhaube aufschliesen, erst links und dann rechts rum und dabei hochziehen, dann den deckel mit der ölkanne drauf nach links drehen, das wars dann eigendlich schon.aber nicht zuviel öl nachfüllen oder additive sonst katschäden.

T

TRFxFux

Gast im Fordboard
danke für die schnelle Antwort......wie die Motorhaube aufgeht weis ich, ich steh nur vor dem Deckelverschluß und nach uhrzeigersinn knackt des nur......die andere Richtung geht nichts.

das is des was ich meinte.....gibts da nen klainen Handgriff den ich übersehen hab ??

Focus-Fan

Haudegen
Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal! Eigentlich sollte es ganz einfach gehen.
Der Deckel ist irgenwie überdreht worden! Den bekommt man jetzt nur mit Gewalt auf. Dabei geht er aber kaputt und du brauchst nen neuen!

Lass es lieber in der Werkstatt machen, sodaß du gleich nen neuen Deckel bekommst.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Das knacken in Uhrzeigerrichtung ist so gewollt. das ist ne Überdrehungssperre beim zuschrauben, also wenns fest genung ist "rutscht" der Deckel knackend weiter. In die andere Richtung kannst eigentlich nix verkehrt machen. Mal ordentlich drücken beim drehen hilft auch meistens...

Focus-Fan

Haudegen
Bei mir haben die das Ding nicht mal in der Werkstatt heile abbekommen. Beim Versuch ihn aufzudrehen hat der Deckel auch nur geknakt und hat keinen richtigen Halt gefunden. (wir haben nicht in die falsche richtung gedreht!) Die mussten das Teil mit Gewalt entfernen. Hat 5-10 Euro gekostet.

stoehr2003

Eroberer
wasserpumpenzange dran und gedreht, wir haben in der werkstatt noch nie einen gehabt den wir nicht aufbekommen haben.

T

TRFxFux

Gast im Fordboard
Dann bedanke ich mich mal ganz nett. Normal, auch mit Kraft bekomm ich den nicht runter.
Das mit der Wasserpumpenzange war ein guter Tipp, mache ich dann gleich morgen und melde mich mit dem *Erfolg* oder auch wenn des Dingens kaputt is.

T

TRFxFux

Gast im Fordboard
So.....Problem ist gelöst.

Da auf der Flasche von dem Addidiv draufstand, dass man dies im betriebswarmen Motor einfüllen muß, hab ich natürlich dies immer wieder probiert.
Da aber bei dieser Hitze sich die Materialien ausdehnen, gehts eben dann nicht. Ich hab nun im kaltem Zustand den Öldeckel ein bissel vorgedreht, dann gings auch im betriebswarmen Zustand.

Ich bedanke mich hiermit bei allen, die an einer Lösung mitgearbeitet haben.

Also nochmal *ein fettes Dankeschön* :))

Oben