Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Liebe Fordfreunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3 Bj. 1997 Laufleistung 116.200 km. Im August 2008 wurde ein regeneriertes Automatikgetriebe eingebaut. Danach traten hauptsächlich im Bereich 60 bis 90 km/h Vibrationen auf, die nicht eindeutig geklärt werden konnten. Schließlich wurde daraufhin im Mai 2009 das Getriebe im Rahmen der Ersatzteilgarantie erneut gewechselt. Die Vibrationen traten weiter auf. Danach wurden die Radlager als Übeltäter erkannt. Erst das rechte, dann das linke. Sie (die Radlager) hatten inzwischen auch einmal das Gehäuse und einmal Gehäuse und Radnabe zerstört. Nach erfolgter Reparatur (rd 1000,--€) war es besser, aber nicht weg. Die Vibrationen bestehen immer noch. Eigentümlich ist der Umstand, dass nach schneller Autobahnfahrt die Vibrationen kaum wahrnehmbar sind. Am nächsten Tag aber, auf der ersten Asphaltstraße ist das nervige Dröhnen/Vibrieren wieder da.

Ich habe inzwischen verschiedene Werkstätten besucht, ohne großen Erfolg. Die Vermutungen reichten von Kardanwelle bis Achswellen und Differenzial, nur genau festlegen wollte sich keiner.

Die Vibrationen beginnen bei 25 km/h und hören bei 40 km/h wieder auf, danach wieder bei 60 km/h und werden nach 80 km/h weniger. Im Bereich 60 bis 80 km/h sind sie in jeder Fahrweise spürbar, unabhängig von der Motordrehzahl. (Rollenlassen im Leerlauf) Es fühlt sich an, als würde man über rauen Asphalt oder ein feines Waschbrett fahren und man spürt es über die ganze Karosserie. Mit der Vibration ist gleichzeitig ein dumpfes Dröhnen wahrnehmbar. Die Räder sind mehrfach auswuchtet.

Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Reven
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hardy-Scheibe oder Kardanwellen-Mittellager, ggf. auch die Kardangelenke.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die von Dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereiche sind absolut untypisch und kaum zuzuordnen.
Insbesondere der Bereich zwischen 25 und 40 km/h sollte eher ein Rütteln denn ein Vibrieren sein (Tieffrequent).
Ich würde da schon eine Unwucht im Abtriebsstrang vermuten (also ab Getriebeausgang).
Ausser den von Reven genannten Verdächtigen kommt noch die Welle selber und das Differnziallager in Betracht.
 

Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Vielleicht kann ich noch etwas präzisieren. Das Vibrieren von 25 bis 40 km/h tritt nur auf beim Beschleunigen. Sowie Gas weggenommen wird ist das Vibrieren weg. Anders im Bereich von 60 bis 80/90 km/h. Hier vibriert es beim Beschleunigen, beim Gaswegnehmen und auch beim Rollenlassen im Leerlauf, wobei das Dröhnen stärker wahrgenommen wird, als das Vibrieren. Das Dröhnen ist sehr tieffrequent und absolut nervig.
Das Mittellager wurde werkstattseitig überprüft und als in Ordnung befunden. Die HA-Aufhängung wurde ebenfalls kontrolliert o.B.
Meine anfängliche Vermutung war. daß das Getriebe die Ursache sein könnte, aber zwei Getriebe mit dem gleichen Fehler ist wohl recht unwahrscheinlich. Was meint Ihr?

vlG Reven
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ich wüsste nicht, wie die das prüfen wollen. Die können das nur auf äussere Beschädigung begutachten. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Gummielemente tun was sie sollen.
Die härte ist im Neuzustand nicht willkürlich gewählt, sondern so, dass keine Schwingungen in der Resonanzfrequenz übertragen werden.
Wenn die altern, werden die härter und übertragen andere Frequenzen.
Wenn es wirklich ein Dröhnen ist, liegt die Vermutung nahe, dass Du das nicht hören sondern nur spüren kannst.
Heisst, wenn man einen Ton mit dieser Frequenz auf eine Box gibt, hörst Du nichts, erst wenn der Schalldruck so hoch wird, dass Du ihn körperlich spürst, glaubst Du ihn zu hören.
Das ist ein Problem, dass alle Karrosserien haben, da sie ziemlich ähnliche Eigenfrequenzen haben.
 

Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Das beschriebene Dröhnen geht mir ganz schön auf die Ohren und so glaube ich es zu hören. Aber wie kann eine Abhilfe aussehen? :idee

vlG Reven
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

wurde die Kardanwelle beim Ausbau aus dem Auto markiert?
Falls nicht ist diese evt. um 180Grad versetzt eingebaut, soll heißen nicht das hintere nach vorne oder so sondern in sich um 180° verdreht.
Würde das Gedröhne und Geschüttel erklären, hatten wir an unserem Camaro mal, weil wir beim Einbau nicht darauf geachtet hatten.
Bau sie mal aus bzw. löse sie und setze sie am hinteren Flansch einfach immer um einen Schraubenabstand versetzt wieder an, kann sein das sich dein Problem dann löst oder zumindest bessert.
 

Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Die Werkstatt schwört Stein und Bein die Kardanwelle gekennzeichnet zu haben. Ich kann das natürlich nicht nachprüfen. Eine weitere Fehlersuche haben sie auch abgelehnt, "wir sind nicht verpflichtet den Fehler zu suchen!" Diese Aussage hat mich natürlich heiß gemacht, drum bin ich am Überlegen, wie nun weiter verfahren werden kann.
Was würdet Ihr raten?

vlG Reven
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
mmmmhhhhhh.... :idee

Bin natürlich juristischer Laie:

Wenn die Werkstatt aufgrund einer Reklamation (Mangel an der Sache bzw. Dienstleistung) bereits einige Nachbeserungen unternommen hat (u.a. erneuter Tausch des Geriebes) dann erkenne ich daraus einen gewisses Eingeständniss bezüglich der Reklamation...

Danach zu sagen: wir sind zu nix mehr verpflichtet... passt dann nicht mehr so ganz. Rechtsschutzversicherung (ADAC..) ist nicht zufällig vorhanden ?

Gruß
Oliver
 

Fiespio

Grünschnabel
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
15
Alter
53
Also,

die Kardanwelle allein zu markieren, nutzt überhaupt nichts.
Des Rätsels Lösung ist: Die Kardanwellen-Flansch-Schrauben sind unterschiedlich lang, weil in der Produktion damals die Wellen im Fahrzeug mit dieser Methode Feingewuchtet worden sind. Schau mal nach und du wirst feststellen das die Schrauben unterschiedlich lang sind.Über die Länge der Schrauben erfolgte das Feinwuchten.Dazu wurden damals alle Scorpios mit entkoppelter Hinterachse noch in der Produktion auf ein Gestell gespannt.
Diese Arbeitsposition steht auch im Tis! Wenn eine Ford-Werkstatt diese Arbeit durchgeführt hat, sollte sie darüber bescheid wissen! Oder hat eine freie Werkstatt das Getriebe gewechselt!?
Ich könnte eine Doktorarbeit darüber schreiben, weil selbst gehabt ;) ;) ;)

Gruß
Oliver
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also man muss 3 mal Ausbessern lassen, erst danach kann man groß nen "lauten" machen. Wobei das meist dann unangenehm wird. Also diese Sache hatte ich vor 2 jahren noch in der Schule, also mit Garantie und Gewährleistung ... ob das darauf genau anwendbar ist weis ich net, da ich auch der Höheren Handelsschule war.

Aber Chancen musste ihen geben, bevor die das zb reklamieren kannst. ( hoffe ich erinnere mich da richtig ^^ )
 

Fiespio

Grünschnabel
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
15
Alter
53
Es geht ja eventuell gar nicht drum `den lauten zu machen`sondern der Werkstatt eventuell den Tip zu geben,damit das Problem behoben wird.
Freie Werkstätten kennen das Problem überhaupt nicht, und auch mancher Ford Händler weiß mit dieser Problematik nichts anzufangen. :)


Gruß
Oliver
 

Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Danke erstmal für die Anteilnahme. Die 1. Reparatur erfolgte in einer kleinen FORD Werkstatt. Als danach das Dröhnen auftrat, (wo ich das Getriebe im Verdacht hatte) wurden erstmal andere Massnahmen ergriffen, wie Versetzen der Schrauben der KW, prüfen und Ausbau der rechten Achswelle und es wurde ein Schwingungsdämpfer (so ein Gummiblock) an das Getriebe geschraubt. Alles ohne Erfolg. Als ich weiter reklamierte, wurde mir eröffnet insolvent zu sein und der Garantieanspruch müßte von einer anderen Werkstatt erfüllt werden. So kam ich zu einer großen Werkstatt in Kassel, ( 2 Haupthändler sind aufgelöst) die nach ausgiebiger Probefahrt und Rücksprache mit FORD KÖLN das Getriebe erneut wechselte. Letzendlich ohne Erfolg.
Nun möchte ich aber nicht mit einem Mangel fahren, der vorher nicht da war und welche Werkstatt würde zugeben, die Kardanwelle ohne Kennzeichnung der ~Position ein- und ausgebaut zu haben.
Wie kommt man nun aus der Zwickmühle raus? :idee

vlG Reven
 

Fiespio

Grünschnabel
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
15
Alter
53
Mit der rechtlichen Lage bin ich nicht so vertraut! Du hast nur eine Möglichkeit:
Die Schrauben selber zu tauschen, und zwar in jeder erdenklichen Position, es sind nur vier Stück! Die Kardanwelle selber passt nur in einer Stellung! Ich denke, du hast ja jetzt im Moment deine alten originalen Schrauben und die originale KW verbaut, oder!? Den Tilger am Getriebe kannst du getrost wieder entfernen, der ist vom 2,0 Liter 16V! Der ist bei dir aber wirkungslos, denn dein Auto hat eine entkoppelte Hinterachse, das war beim 2,0 16V nicht der Fall, die hatten den Tilger dran! Daran sieht man aber, das die Werkstatt unwissenderweise dran rumgefummelt hat! Ist die KW noch ausgewuchtet???
Erkennbar an aufgeschweissten Plättchen!!! Merkst du die Vibrationen auch im Innenspiegel? Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und habe es dann letztlich selbst gelöst, in dem ich alle Positionen ausprobiert habe, bis er ruhig war!
Immer vorrausgesetzt, du hast deine alte, intakte KW und deine originalen Schrauben verbaut!
Ich würde den Händler,oder den Kundendienst der Ford-Werke nochmals mit dem Problem konfrontieren!


Viel Glück!!!!!!!!!
 

Reven

Newbie
Registriert
17 August 2008
Beiträge
6
Alter
83
Ort
Berlin
Vibrationen am Innenspiegel treten nicht auf, ich kann sie aber über den Sitz spüren und eben als Dröhnen in den Ohren, was durch den tiefen Ton recht unangenehm und nervig ist. Eine Möglichkeit die Position der Schrauben zu ändern habe ich nicht. Ich gehe davon aus, daß KW und Schrauben orig. sind. ?(

vlG Reven
 
Oben