96 kW TDCi - Euro3 umschlüsseln auf Euro4 ?

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe mir am Freitag einen Mondeo Turnier TDCi mit 96 kW gebraucht bei einem Ford Händler gekauft.

Obwohl es schon das Facelift Modell ist (EZ 08/03) ist er noch in Euro 3 eingestuft und hat somit keine Förderung.

Der TDCi mit 96 kW ist jedoch kurze Zeit später in Euro 4 eingestuft worden.

Weiß jemand von euch, ob ich nun meinen TDCi, der ja genau den gleichen Motor hat der jetzt bei Neuwagen in Euro 4 eingestuft wird, umschlüsseln lassen kann?

Dazu bräuchte ich wohl eine Herstellerbescheinigung von Ford, daß mein Motor Euro 4 entspricht.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe natürlich nur positive :D

Gruß
Ralf
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Euro4 gibt es seit dem es das 6 Gang Getriebe gibt...sprich kein 6 Gang = keine Euro4...

Durch das 6 Gang Getriebe hat sich das abgasverhalten des Fahrzeugs so geändert, das es auf Euro4 kommt, mit dem 5 Gang eben noch nicht...

MfG Markus
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Ich habe aber ein 6-Gang Getriebe!!!

Es ist auch kein EU Import sondern ein Fahrzeug, welches von Ford in Köln ausgeliefert wurde. ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann ab zu Ford und fragen, wieso, weshalb warum...sowas gab es beim MK1 damals auch...dort gab es dann unterlagen, das man die Mondeos von E2 (Euro1) auf Euro2 bekommen hat...
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Ja, werde morgen gleich mal beim Kundenzentrum in Köln anrufen.

Ich hab zwar als ehemaliger Focus Fahrer bisher nicht so gute Erfahrungen mit dem Kundenzentrum gemacht, aber vielleicht sind sie diesesmal etwas kompetenter und hilfsbereiter.

Gruß

Ralf
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Vergiss es....fahr lieber gleich zum Händler, die haben mehr Ahnung als die im Kundenzentrum, wo nicht Ford Mitarbeiter anrufen können...

Im Kundenzentrum sitzen auch keine Leute die Ahnung haben, sondern irgendwelche Sesselpubber mehr nicht...
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Mal sehen, denn der Händler bei dem ich es gekauft habe ist 350 km weg und war nicht besonders "kundenfreundlich".
Der wusste halt, daß ich sowieso nicht mehr zu ihm komme als Kunde, da ich zu weit weg wohne.

Dann muß ich wohl zu "meinem" Ford-Händler fahren.

Hoffentlich legt der sich mehr ins Zeug, denn der hat noch etwas gut zu machen bei mir. :mua
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

Euro4 gibt es seit dem es das 6 Gang Getriebe gibt...sprich kein 6 Gang = keine Euro4...

Das 6-Gang Getriebe hatte schon der Mk3 ab Februar ´03, Euro4 gab es erst mit dem überarbeiteten Motor im Mk3,5. :tongu:

Umschlüsselung ist zur Zeit nichtmöglich, evtl. gibt´s bald einen Rußfilter von Twintec.
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Das 6-Gang Getriebe hatte schon der Mk3 ab Februar ´03, Euro4 gab es erst mit dem überarbeiteten Motor im Mk4

Umschlüsselung ist zur Zeit nichtmöglich, evtl. gibt´s bald einen Rußfilter von Twintec.

Hi,
vielen Dank für die Antwort.

Das Gleiche hat mir heute auch der Mitarbeiter vom Ford Kundenzentrum in Köln gesagt.

Er meinte, daß selbst die ersten MK4 noch keine Euro4 erfüllt haben, erst ab ca. Sept. 03.
Da bei dem Motor nun unter anderem andere Zylinderköpfe verwendet werden ist es nicht möglich, mein Fahrzeug umzuschlüsseln.

Schöne Sch... :wand

Das sind für mich immerhin knapp 300,- Euro die mir dadurch durch die Lappen gegangen sind :kotz:
 

Pharao

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
64
Alter
59
Ort
Hessen
Original von MickyausHamburg
Was ist ein MK4??? :mua

Weiß ich auch nicht ?(
Ich dachte der MK3 nach dem Facelift? :idee

Naja, also ich kann mich ja damit rausreden, daß ich neu bin und keine Ahnung davon habe 8)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Einen Mondeo MK4 gibt es offiziell ja auch nicht...gibt ja nur den MK3 Facelift...

Wenn es ein MK4 wäre, dann hätte dieser ja auch im Ersatzteilfilm seine eigene Kategorie, hat er aber nicht, ist ganz normal beim MK3 mit einsortiert...wird nur eben das Baujahr unterschieden...
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

Wenn es ein MK4 wäre, dann hätte dieser ja auch im Ersatzteilfilm seine eigene Kategorie, hat er aber nicht, ist ganz normal beim MK3 mit einsortiert...wird nur eben das Baujahr unterschieden...
:respekt :D

War den der Modelwechsel MK1 -> Mk2 umfangreicher?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ja, der war um einiges Umfangreicher...

mal abgesehen von den neuen Scheinwerfern und den neuen Stoßstangen, gab es neue Frontbleche, neue Längsträger, neues Amaturenbrett, neue Innenraumverkleidungen, neue Schaltbetätigungen (Schaltgestänge gegen Schaltseile), neue Motoren (V6 2544ccm optimiert und auf 2495ccm), Zetec wurden überarbeitet (2L Zetec von 136PS auf 130PS runter, dafür ruhiger und durchzugstärker) ab Bj. 98 die Zetec mit schwarzem Ventildekcel und ohne Hydrostößel (mechanische Stößel dafür) und Euro4 Abgasnorm, dann ab Bj. 99 die ST200, verbesserte Radaufhängungen, Komplette Bordelektrik wurde vom MK1 zum MK2 überarbeitet...Siehst also,das sind einige unterschiede...kann ja mal in die TIS gucken, da stehen garantiert noch mehr drin...

MfG Markus
 
Oben