E-Kennzeichnung / E-Kennzeichen - für welche Teile notwendig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nach der DSVGO (EU-Datenschutzverordnung) die am 25.05.2018 in Kraft tritt sind alle die, die persönliche Daten speichern oder verarbeiten verpflichtet, einmalig auf die geänderte Datenschutzerklärung hinzuweisen.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung des Ford-Boardes findest du im Seitenfuß. Durch die weitere Nutzung des Forums, erklärst du dich damit einverstanden.

• E-Kennzeichnung / E-Kennzeichen - für welche Teile notwendig?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, oder einen Link schicken, für welche nachträglichen Einbauteile ich ein E-Kennzeichen auf den Teilen brauche. Gibt es da irgendwo eine Liste?

Speziell denke ich da an nachrüstbare Rückfahrkameras + Displays, comeing home/leaving Home-Systeme, TFL, etc....

Brauchen die ganzen Module eine E-Kennzeichnung? Bräuchte mein Autoradio dann auch eine E-Kennzeichnung? Und was ist wenn das Radio schon 15 Jahre alt ist? .... Bitte um Hilfe....

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Gurki :)
  • Pauschal kann man sagen, dass alles was in irgendeine Weise mit der Verkehrssicherheit und gesetzlich vorgeschriebenen physikalischen Eigenschaften zu tun hat, anhand einer solchen Zulassungsnummer nachweisen muss, dass es die geforderten Eigenschaften besitzt. Dazu gehört insbesondere alles was den TÜV interessiert (z.B. Außenbeleuchtung, Abgaswerte, Geräuschentwicklung, Fahrwerk etc).

Für eine Rückfahrkamera sind mir keine solchen gesetzlichen Grenzwerte bekannt. Sie wird ja nicht gleich so weit aus der Karosserie herausstehen dass sich gestreifte Fußgänger daran verletzen könnten, oder? Das wäre dann nämlich schon wieder grenzwertig. Aber ansonsten....
  • Gurki schrieb:

Gibt es da irgendwo eine Liste?

Jup, gibt es.
    Schau dir einfach die Liste der ECE-Regelungen an. Alles was darin aufgeführt ist, benötigt eine entsprechende Zulassung.

=> BMVI - KfZ-technische Vorschriften-UN/ECE-Regelungen
    (Am Ende der Seite kommt man zur Übersicht und folgend zu den detaillierten Inhalten der jeweiligen ECE-Reglungen)

Viel Spaß beim durchackern :undwech