gleiches Öl - ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nach der DSVGO (EU-Datenschutzverordnung) die am 25.05.2018 in Kraft tritt sind alle die, die persönliche Daten speichern oder verarbeiten verpflichtet, einmalig auf die geänderte Datenschutzerklärung hinzuweisen.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung des Ford-Boardes findest du im Seitenfuß. Durch die weitere Nutzung des Forums, erklärst du dich damit einverstanden.

• gleiches Öl - ja oder nein?

Tach und frohes neues Jahr.

Gleich zur Sache: ich habe auf eine Frage 2 verschiedene Aussagen. Und zwar geht es um Öl für Automatikgetriebe und Lenkhilfe.
    In meinem "Bedienungshandbuch" steht drin für das Getriebe ATF9000 und für die Lenkung ATF9000. Heißt für mein Verständnis: gleiches Öl. Frage ich meinen Schrauber sagt der "...nein, da kannst Du doch nicht das Getriebeöl reinkippen..."

Was denn nu? Kann das jemand erklären und/oder begründen?
    ´15er Grand Tourneo Connect 1,6TDCI
    ´09er C-Max
    ´07er Fusion V6 SE 3.0 LPG
    ´04er Fiesta 1.3 LPG
    (´02er MV Agusta - Cagiva Navigator 1000)
    ´98er Scorpio Ghia 24V Exclusive
    ´90er Sierra Ghia 2.9i
    (´67er MotoGuzzi V7-700cc)
  • Hallo Matze.

Normalerweise ist in der Servo das gleiche Oel drin wie im Automatik-Getriebe.

Ist bei meinem 69er Mustang so, war bei den Granada so und bei den Scorpio auch.

Sind ja beides hydraulische Geräte...

Hätte noch nie gehört, dass (bei Ford) etwas anderes reingehört als ATF.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
    Meine Fahrzeuge:
    1. Nummer: 98er Volvo V70 R AWD Handgeschaltet (93er Mustang 5.0 GT Coupe Automatik exportiert nach Bayern)
    2. Nummer: 97er Scorpio 24V Executive Turnier und 69er Mustang Mach1 351W Automatik :ausheck
    Und wenn ich im Lotto gewinne oder in 16 Jahren pensioniert werde restauriere ich meinen 2-türigen 79er Granada 2.8 LS mit MAY-Turbo...
    Total in den Garagen: 17 Stk Scorpio, 2 Stk Granada, 1 Stk Volvo, 3 Stk Mustang :mua
  • ... mein Reden :-)

... sehe das eigentlich auch so. Also kaputt machen kann ich wohl auf alle Fälle nichts wenn ich von meinem ATF9000 was auf die Lenkung kippe, richtig?
    ´15er Grand Tourneo Connect 1,6TDCI
    ´09er C-Max
    ´07er Fusion V6 SE 3.0 LPG
    ´04er Fiesta 1.3 LPG
    (´02er MV Agusta - Cagiva Navigator 1000)
    ´98er Scorpio Ghia 24V Exclusive
    ´90er Sierra Ghia 2.9i
    (´67er MotoGuzzi V7-700cc)