Bitte Hilfe! ( Kaufentscheidung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nach der DSVGO (EU-Datenschutzverordnung) die am 25.05.2018 in Kraft tritt sind alle die, die persönliche Daten speichern oder verarbeiten verpflichtet, einmalig auf die geänderte Datenschutzerklärung hinzuweisen.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung des Ford-Boardes findest du im Seitenfuß. Durch die weitere Nutzung des Forums, erklärst du dich damit einverstanden.

• Bitte Hilfe! ( Kaufentscheidung)

Hallo liebes Fordboard!

Ich bin ein Nissan-fahrer(ja aus dem Nisbo :D )

Ich habe meinen primera gerade verkauft und suche nun einen adäquaten Ersatz. Bei Autoscout24 bin ich auf einen Probe GT gestoßen,Baujahr 1993 mit 138.000km ,die übliche Komplettausstattung TÜV bis April 2007 ,in schönem schwarz!
    Preis 1299€
    Nun würde ich gern wissen,ob dies eventuell ein guter Kauf sein könnte und auf welche Schwächen in achten muß Das Problem wird sein einen Besichtigungstermin auszumachen ,weil der Wagen in Wiesbaden steht und ich in der Nähe von Bremen wohne.
    Ich wollte mr zu Anfang meiner Führerscheinzeit schon einen Probe kaufen,leider kam es dann anders......

Bin für die Hilfe Dankbar!!

In diesem Sinne

Nisbo-mässige Grüße

Daniel :happy:
  • moin daniel

komme ursprünglich auch aus dem nisbo, habe aber auch auf probe umgesattelt :mua

auf beim kauf ist das so ne sache was du genau fahren willst. habe mich zb für einen 96er probe 2 entschieden auch mit allem drum und dran ausser leder und bin recht zufrieden.hier ist ne seite über den 2er mit kaufberatung ( benegizer.de/ ) für den 1ser kann ich dir so nicht helfen

der preisliche unterschied ist mittlerweile stark gesunken, den 2er gibt es auch schon unter 2.000 euro

gruß dennis
  • Hi Dragon!

ich suche einfach schnelles,Auto mit viel Ausstattung und einem güstiges Preis am leibsten in Sportwagenform!
    Mir ist es im Grunde ziemlich egal ob Probe I oder II, ich finde beide sehr schön!

Gruß

Daniel :D
  • dann würde ich dir zum 2er probe raten mit dem v6, den habe ich auch :mua

bischen was verändern kannste auf jeden fall bei beiden, wenn das erwünscht ist ansonsten geht nix über v6 power(meine meinung)
  • Also an deiner stelle würde ich mich auch für nen probe 2 entscheiden! Erstens sieht der besser aus und zweitens ist der auch etwas schneller! Würde an deiner stelle nach nem 16V ab bj. 94 suchen!!! Viel glück
  • @ probefahrer
    Ich weiß nicht woher du das nimmst das der 2er schneller ist.Einen 1er mit Turbo bist du hundert Prozentig noch nicht gefahren. Ein 1er GT Europa Ausführung hat auch absolut alles außer Leder.Der 1er ist robust ,Ich fahre meinen 9 Jahre ca. 100 500 km.Bei guter Pflege halten die Motoren ewig,genau wie der Turbo.Mehr Leistung ist beim 1er weniger Kostenintesiv als beim 2er. Und das Aussehen ist halt Geschmackssache,der eine steht auf das ehr eckige Design vom 1er der andere auf das rundliche vom 2er.Teile gibts für den Einser auchnoch genug und günstig,man darf nur nicht zu Ford fahren.
  • Ich kenne jemanden den ist die Maschine bei 350 000 km verreckt durch ein defektes PCV Ventil das 5 € kostet (Öl hat in die Ansaugbrücke gedrückt),der hatte orginal Turbo und die 1. Zylinderkopfdichtung.Eigentlich nicht kaput zukriegen die Maschine vom 1er.Bei den Bremsen habe ich von Tuninghaus GS Belege und GS Scheiben verbaut (gelocht und genutet) eine 100 %ige verbesserrung zum orginal,dann noch Stahlflex Bremsschläuche und nun krieg ich meinen jederzeit zum halten.Es gibt einige die ich persönlich kenne ,mit 1er Probe GT die weit über 200 000 km auf der Uhr haben.regelmäßiger Ölwechseln mit Gutem Öl und das warm und kalt fahren des Turbos sind dabei ganz wichtig.
  • Original von Probe-Racer
    Das ein 16V nicht geht kann ich nicht so sagen. Musste mal nen 16V von Zeitz nach Naumburg fahren und der ging in vergleich mit meiner Koranischen Reisschüssel besser ab. :D

der 16v geht schon net schlecht,aber wenn du mal mit nem GT Turbo unterwegs warst...bei dem vieleicht noch nen bischen was mit chip und ld gemacht wurde...da bekommste das grinsen kaum noch ausm gesicht raus.

mfg goldi
  • Mein Kumpel und ich wollen uns ne Spaßkarre besorgen die nur zum Spaß gefahren wird und Hifi-mäßig aufgemöbelt werden soll.
    Wir haben ein Kontingent von 2000 Euro. Nun finde ich jede Menge Ford Gt und Ford 24V.
    Optisch finde ich GT1 hinten deutlich besser und vorne den 24v etwas besser.
    Nun... die Frage:
    Wie ist der Unterhalt bei beiden Fahrzeugen?
    Steuer?
    Versicherung scheint der V24 günstiger zu sein, oder?
    Was muß regelmäßig gemacht werden? Worauf ist beim Kauf bei einem Wagen von 80.000 bis 120.000km zu achten?
    Bekannte macken?
    Die Angegeben Fehler auf benegizer.de/ beziehen sich nur auf den 2er Probe, richtig?
    der 1er Probe hat andere Macken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakeman ()

• Also zum rasen ist kein Probe gedacht!

Der 24V ist auch recht günstig in der Versicherung. Aber alle Versicherungen haben einen Rechner wo man sowas ausrechnen kann.Dann weiss man es genau!€

Der Klang ist aber nur bei den Baujahren 93 und 94 extrem geil ;) Der T22 ist den US Probe am nächsten.

Gruß
    Piet
  • Hallo Probefahrer,

seit langer Zeit "liebäugle" ich, mir einen Probe zu kaufen.

Optisch tendiere ich zum IIer, insbesondere wegen der schöner gestalteten Innenausstattung. Und wenn schon, dann auch als 24V.

Aber den Ier will ich auch nicht ausschließen, scheint ja ein sehr robustes Auto zu sein, wenn man bei mobile.de sich die Laufleistungen anschaut. Der 24V scheint ja empfindlicher zu sein.

Und Leistungsmäßig scheint der Ier und IIer 24V ja keinen großen Unterschied zu machen, außer das man den Ier leichter tunen kann.

Ich scheue blos vor dem Thema Ersatzteilversorgung zurück. OK, Ford ist schon lange nicht mehr meine erste Adresse, wenn es um Ersatzteile geht. Außerdem bin ich bei meinem Scorpio Cosworth gewöhnt, deutschlandweit nach Teilen zu suchen. Leider ist es aber bei meinem Scorpio inzwischen so, das einige Teile kaum noch aufzutreiben sind.

Wie sieht es denn nun aus mit den Ersatzteilen für den Ier und IIer?
    Gibt es sie noch ausreichend in Deutschland zu bekommen?