Kühlwasserverlust, Dichtung am Thermostat (Galaxy 1.6 Ecoboost)

Nach der DSVGO (EU-Datenschutzverordnung) die am 25.05.2018 in Kraft tritt sind alle die, die persönliche Daten speichern oder verarbeiten verpflichtet, einmalig auf die geänderte Datenschutzerklärung hinzuweisen.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung des Ford-Boardes findest du im Seitenfuß. Durch die weitere Nutzung des Forums, erklärst du dich damit einverstanden.

• Kühlwasserverlust, Dichtung am Thermostat (Galaxy 1.6 Ecoboost)

Hallo liebe Fordler!

Ich möchte euch gerne an meinem Problem teilhaben lassen: Kühlwasserverlust.
    Während der Fahrt verlor das Auto Leistung und machte laute Geräusche, die Kühlwassertemperatur ging an.

Ursache war ein Kühlwasserverlust. Das war schnell klar. Beim genauen Nachsehen stellte sich heraus, dass die Dichtung vom Thermostat kaputt ging, ja kaputt gehen musste. Wie man auf den Bildern sieht, ist die Dichtung an einer Nut - die da wohl eher nicht hingehört, so kann die Dichtung nicht funktionieren - gerissen. Grrr.

Kennt ihr das hier? Müsste ja eigentlich öfters vorkommen, habe aber nichts gefunden.

Nun gut, ich will mal sehen, wie es weiter geht.
    Viele Grüße
    Ingo
    Dateien
    • Ford.jpg

(136,2 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Detail1.jpg

(71,49 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Detail2.jpg

(81,46 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja die nut ist original so im gehäusedeckel
    die dichtfläche am block hingegen hat diese nicht .
    diese nut ist eine montagehilfe , da es aber damit immer mal wieder
    probleme gibt hat ford diese teile geändert .
    weil evt eindringendes öl oder ähnliches die gummidichtung angreifen und zerstören kann .
    dazu können auch reinigungsmittel gehören , welche zum teil in hochdruckreinigern an waschstationen verwendung finden .

wenn du die reperatur selbst ausführst , wird sich ford wohl eher nicht an den kosten beteiligen
    da kulanz wie das wort schon sagt eine freiwillige leistung seitens ford ist .
    Alle Angaben ohne Gewähr !!! :rofl wer nicht "ford" fährt , braucht auch nicht wieder zurück

mein WRC mein Goldstück mein Erster mein Playmobil mein Kätzchen mein ZoomZoom