1.6 Zetec-SE Motoröl Freigabe Empfehlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1.6 Zetec-SE Motoröl Freigabe Empfehlung

Fiesta 1,6l, Bj.2007, 60.000 km

Hallo,

spricht etwas dagegen umzusteigen von Motoröl vollsynthetisch M2C 913-C auf

M2C 925-B
    übertrifft ACEA A1/B1.Für alle Benziner außer der Modellreihe Ka. Viskosität SAE 5W-20. Erfüllt ACEA A5/B5. Wenn nicht verfügbar kann alternativ M2C913-C verwendet werden (Viskosität 5W-30).
    oder
    M2C 948-B
    entwickelt und vorgeschrieben für die 1,0
    und 1,6L EcoBoost Motoren. Rückwärtskompatibilität möglich bei
    Otto-Motoren (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).

das M2C 913-C ist meiner Meinung nach eher auf die Verwendung von Bio-Diesel konstruiert,
    und 5W-20 ist fast ein Einbereichsöl.

Gruß T.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von travel ()

• Du willst von einem 30er auf ein 20er Öl umsteigen - verstehe ich das richtig?

Ich für meinen Teil tendiere eher zu "dickerem" Öl als zu wässriger Plörre.

Was versprichst du dir davon - weniger Verbrauch?

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keine Kritik sein, sondern es interessiert mich einfach.
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:

Nachdenken ist der edelste, Nachahmen ist der leichteste und Erfahrung ist der bitterste Weg.
  • Ich verstehe Deine Antwort richtig und genau die Frage ist warum Ford umsteigt auf 5W-20 mit dem Hinweis Wenn nicht verfügbar kann alternativ M2C913-C verwendet werden (Viskosität 5W-30).
    M2C913-C vollsyhth. habe ich bisher verwendet, doch das neue M2C913-D soll eher für Diesel sein
    und darum meine Frage zum 5W-20.

Es ensteht der Eindruck das 5W-30 M2C913-C nicht mehr ausreicht.
  • warum ford umsteigt auf 5w20 beim benziner
    und auf 0w30 beim diesel
    ist meiner vermutung nach
    eh nur der abgasnorm und der verbrauchssenkung geschuldet .
    ich würde beim 5w30 bleiben und mit zunehmender laufleistung eher noch auf 5 w40
    umsteigen .
    Alle Angaben ohne Gewähr !!! :rofl wer nicht "ford" fährt , braucht auch nicht wieder zurück

mein WRC mein Goldstück mein Erster mein Playmobil mein Kätzchen mein ZoomZoom