Powershift Reparatur

• Powershift Reparatur

Hi Zusammen,

Mein Vater hat sich nen SMax gekauft, leider ohne Garantie mit dem Erfolg, dass nach 2 Monaten das Getriebe meldete, dass es nur noch halbe Leistung hätte. Nachdem der freundliche 50 Euro für Softwareupdate, 300 für den Ölwechsel verdiente, hat er uns für 4300 den Austausch des Getriebes angeboten.

In Berlin gibt es allerdings einen Spezialisten, der hat das Getriebe komplett überholt und die schaltgabeln gewechselt. Insgesamt kam die Reparatur dann 2300,-

Ich weiß nicht, ob ich hier "Werbung" für die machen darf, ist wirklich nur nen gut gemeinter Rat! Vielleicht hilft es ja jemanden. Von daher Kontaktdaten erstmal nur per pn.

Gruß Markus
  • Ob diese Werbung OK ist, muss unser (neuer) Admin entscheiden, aber Deine Story zeigt, dass man heute viel zu sehr auf "austauschen" fokussiert ist und kaum noch etwas repariert wird.
    Dein Weg zeigt nicht nur, dass es auch günstiger ist, sondern schont auch noch die Umwelt ;)

ng
    Alex
    Mondeo MK IV Turnier; 103kW TDCi; Pantherschwarz Metallic; Titanium X; produziert 17.10.2007 (=Modelljahr 2008)
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
  • Ja, vor allem ist es frech, dass Ford selbst nicht einmal Ersatzteile für das Getriebe bestellt/verkauft. Reparatur wird auch nicht durchgeführt, sie produzieren das Getriebe ja nicht im Alleingang. - Und sie hätten ja nicht einmal ein neues Getriebe eingebaut, es wäre ein generalüberholtes gewesen.

Wie gesagt, ich "werbe" für die Werkstatt nur aufgrund von Zufriedenheit. Und weil ich denke, dass der ein oder andere damit zwar auch Geld in die Hand nehmen muss, jedoch besser bei weg kommt, als würde er zum freundlichen müssen. - Geben 1 Jahr Garantie auf die Reparatur. Auch ein witziger Laden, ein Riesen Hof mit Hochregalen voller Getriebe sämtlicher Baujahre. Der Inhaber ist geschätzte 85 und fährt nen uralten Benz, schätze 30´er 40´er Jahre. Die machen auch nichts anderes als Getriebe.
    Gruß
    Markus
  • die powerschift getriebe haben bei ford einen blackbox status
    selbst wenn der FFH das getriebe instandsetzten könnte ,
    er bekommt auf dem regulären weg keine ersatzteile
    es gibt nur ein paar wenige dinge die zur reparatur freigegeben sind .
    Alle Angaben ohne Gewähr !!! :rofl wer nicht "ford" fährt , braucht auch nicht wieder zurück

mein WRC mein Goldstück mein Erster mein Playmobil mein Kätzchen mein ZoomZoom
  • Ganz ehrlich - an einem Doppelkupplungsgetriebe hat kein normaler Mechaniker dran mehr rumzubasteln als Öl zu wechseln und MAXIMAL die Kupplungen zu tauschen.

Ist schon etwas sehr spezielles...

LG
    Bernhard
    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinkrachst, war es untersteuern, wenn es nur kracht, übersteuern ;)
  • War bei meinem Motor ja damals die gleiche Geschichte. Die relevanten Einzelteile waren bei Ford nicht zu bestellen und reparieren war auch nicht. Entweder ein kompletter AT-Motor oder nichts.

Seit ich den Motor dann in der Motorklinik instandsetzen lassen habe, bin ich auch ein großer Freund von Instandsetzer. Und da gibt's kaum was, was sich nicht instandsetzen lässt; Getriebe, Lenkgetriebe, Motoren etc etc ... und vorausgesetzt es war ein Könner am Werk, sind die Teile hinterher oft besser, als neu. Die Leutchen wissen auch, wo sie entsprechende Einzelteile bestellen können. Sind eh alles Normmaße

Zudem ist es meist günstiger und schont die Ressourcen.
  • Der Herateller ist Getrag, die scheinen direkt bei Ford zu sitzen und produzieren gemeinsam. Über getrag Deutschland bekommt man wohl keine teile für das Ford Getriebe. Da die Komponenten jedoch baugleich sind, hat der instandsetzer die benötigten teile über einen anderen Hersteller bezogen. Selbst ein gebrauchtgetriebe hätten die Steuergeräte seitig anlernen können.

Klar kann nicht jeder Mechaniker alles. Allerdings würde ich erwarten, das ein Vertragshändler die Fahrzeuge auch reparieren kann. Selbst wenn nicht jeder, aber selbst Ford Deutschland lehnt Reparaturen ab. - ich finde da läuft was schief!

Naja, was solls. Die haben es gegfixt und der Wagen rollt gott sei dank wieder. :)
  • Hallo,
    war mit meinem Galaxy auch bei denen, nachdem ich die Daten von Moppi hatte und war echt zufrieden.
    Haben das Getriebe auseinandergebaut, untersucht und repariert, was kaputt war. Wurde übder die Schritte und Kostenimmer per Telefon informiert.
    Läuft seit dem wieder ohne Probleme.
    Dank diesem Thread - und Moppi