Temperaturanzeige bleibt vor "N" stehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Temperaturanzeige bleibt vor "N" stehen

Mahlzeit liebe Fordleuts, bin neu hier, aber kein Schrauberneuling, wohl aber ein Pumaneuling, habe den schicken Flitzer jetzt ca.2 Monate und schon einiges erneuert
    Zahnriemen nebst Spanner natürlich, Stoßdämpfer und Domlager hinten neu u.v.m
    Aber was mir echt Sorgen und beinahe Schlaflose Nächte bereitet ist diese dämliche Temperaturanzeige...grrr
    Der Werdegang ist der: ich hab ihn geholt,;musste ihn auf dem Nachhauseweg ca. 120km bei 100- 130 km/h über BAB nach Hause fahren und dabei blieb die Nadel auf dem "O" der Anzeige stehen, ging also nicht wie man's erwartet bis zur Mitte der Anzeige, Heizung war meiner Meinung nach auch nicht wirklich heiss, nahm an, da müsste noch einiges gehen, ok dachte ich, muss ich wohl wie bei meinen Vorgängerautos nen neues Thermostat rein, das Thermostat habe ich dann gewechselt, aber die Anzeige kommt trotzdem nicht bis mitte Skala, ok auch schon gehabt, neuer 1- Poliger Grün gekennzeichneter Temperatursensor rein, aber nix da, nun ist auch noch der graue 2-Polige Sensor der eigentlich nur fürs Motorsteuergerät sein soll neu gekommen, aber die Nadel will bei Fahrt immer noch nicht über "N" klettern, lasse ich ihn im Stand aber bei ca.2000U/min ca. 2min laufen, dann steigt sie in die Mitte 8| ...hat einer ne Idee was da los ist? :S
  • Neues Thermostat nicht in Ordnung? Wäre nicht das erste mal, dass sowas banales passiert.
    Du könntest mal kontrollieren, ob der Kühler direkt langsam warm wird oder erst ab dem planmäßigen Öffnen des Thermostats .Dann erfolgt das Erwärmen des Kühlers relativ schnell, aber eben erst nachdem die Solltemperatur erreicht ist. Das ist der Sollzustand, ist das nicht so, schließt das Thermostat nicht richtig.
    Mit der Elektrik der kleinen Raubkatze kenne ich mich zwar nicht aus, kenne es aber von quasi allen einpoligen Sensoren so, dass es zum Vollausschlag des zugeordneten Instuments führt, wenn der Stecker direkt auf Masse gelegt wird - so könntest du zumindest auch überprüfen, ob das Instrument selbst richtig anzeigt.
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:

Nachdenken ist der edelste, Nachahmen ist der leichteste und Erfahrung ist der bitterste Weg.
  • hallo v6 Driver, ob die Anzeige selbst geht, weiss ich ja, ich hatte es ja geschrieben, das wenn ich Ihn etwas mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lasse,die Anzeige dann tatsächlich auch in den mir gewohnten Bereich klettert quasi mitte der Anzeigescala, Zeiger senkrecht, nachdem ich auch das neue Thermostat im Verdacht hatte und das Alte wieder einbaute, weil das neue im Gegensatz zum alten bereits bei einem Test schon bei 50° schon soweit offen war, das die selbe Menge Wasser mit 50° doppelt so schnell durchlief wie beim alten ehemaligen, baute ich zunächst mal wieder das alte Thermostat ein, jetzt wird die Heizung meiner Ansicht nach noch wàrmer, aber bei der Temperaturanzeige hat sich nicht sooviel getan, ausser das die Nadel sogar mal realistischer anzeigt indem sie von vor "N" auf "O" klettert, wenn ich den kleinen z.b. auf der Bahn mal fliegen lasse, vorher mit dem "neuen" Thermostat ist bei solchen Aktionen die Nadel noch mehr in den Keller gefallen und die Heizung wurde sogar kühler ?( lasse ich ihn wenn die Nadel bereits senkrecht steht noch länger im Stand laufen, klettert sie sogar weiter, nur wenn wenn sie dann am "a" auf der Scala ankommt, geht auch vorn der Kühlerlüfter an, was mir wiederum dann die Bestätigung gibt, das die Anzeige ansich völlig korrekt anzeigt oder? :whatever
  • Du hast es doch selbst schon herausgefunden - das neue Thermostat scheint im Eimer zu sein und das alte nicht mehr richtig in Ordnung. Bliebe m.E. nur ein weiteres neues - ggf. lässt das "Neuteil" sich ja umtauschen.
    Auf der Bahn werden Autos nur heiß, wenn was nicht stimmt. Am schnellsten erwärmt sich der Motor (so wie bei dir) im Stand, weil einfach der kühlende Fahrtwind fehlt.

Btw: Ich musste erstmal ein Bild deines Kombiinstruments googeln, um herauszufinden, was du mit "N" und "O" meinst. 8o
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln:

Nachdenken ist der edelste, Nachahmen ist der leichteste und Erfahrung ist der bitterste Weg.
  • achso, sorry dachte Du wüstest was ich meinte mit den Buchstaben ^^ mhh wie gesagt, bin eh am überlegen noch ein Thermostat zu kaufen und dann zum dritten mal den Keilriemen runter, die Batterie abklemmen, den rechten Scheinwerfer und vorher den Kühlergrill raus,die Lima raus und das Thermostat zu wechseln :/ ...grr ich hasse es langsam :rolleyes diesmal nehme ich aber kein 82° er sondern eher nen 84er oder sogar 88er Thermostat , oder watt meinste? :whatever
  • hol dir ein originale termostat beim FFH
    hab bei mir das gleiche durch 3 mal zubehör eingebaut
    bis ich dann ein orginales verbaut habe seitdem geht die anzeige bis kurz vor die mitte
    vom normal bereich .

das originale öffnet bei 82°C weil es im rücklauf sitzt
    teilenummer 1303374 und kostet 15€

fals du die möglichkeit hast per DLC 16pin auf das MSG zuzugreifen
    mal die motortemperatur über den ECT auszulesen und dann mit der anzeige abzugleichen .
    Alle Angaben ohne :mp: !!! :rofl wer nicht "ford" fährt , braucht auch nicht wieder zurück

mein WRC mein Goldstück mein Erster mein Playmobil mein Kätzchen mein ZoomZoom
  • hallo V6 GT mhh ja das hatte ich ja schon gemacht, und was kam bei raus, geöffnet hat es, aber viel zu früh wie Du oben unschwer nachlesen kannst :/ daher meine Überlegung mit einem welches ne spätere Öffnungstemperatur hat ;)
    rst@ ..oohh ne oder? ..sollten die Thermostate aus dem freien Zubehör doch so minderwertig sein? =O das was ich wieder ausbaute war immerhin schon eins von "Wahler" also kein Chinakrams X( aber wenn Du die selbe Odyssee hinter Dir hast, werd ich mir echt mal aus der Fordapotheke mal eins holen 8) wobei 15 € auch grad mal nen 5er mehr wie das von Wahler kostet :thumbup: aber was bitte ist nen DCL ? :S meinst Du die OBD2- Buchse im Fahrerfussraum? Habe nur nen 98er mit Analogtacho, wüsste echt nicht wie oder womit ich ihm diese Info's entlocken könnte :confused aber ähh wie jetzt? ...das Thermostat sitzt beim 1.7er im Rücklauf???...das kann ich gar nicht glauben :wow also ich habe unter der LiMa eine Art Deckel aus schwarzen Kunstoff mit 2 Schlauchabgängen, einer etwas Dicker, für den grossen Kreiskauf der das Thermostat mit dem Kühler per Schlauch verbindet und einer etwas dünner als der vom Kühler kommt, für den kleinen Kreislauf, der auch entweder an das Gehäuse links vom Motor geht wo die beiden Sensoren 1- Poliger für die Anzeige und darüber der 2- Polige für das Mstg drin sitzen, oder direkt zum Heizungsventil geht, so genau hab ich da noch nicht geschaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pumadriver ()

• ist schon richtig , das termostat ist in dem gehäuse unterhalb der lima
    und da geht der untere kühlerschlauch dran , also der rücklauf schlauch .
    daher sollte man mit thermostaten die bei höheren temperaturen öffnen vorsichtig sein .

defekte termostate haben meist auch eher ein problem beim schliessen als beim öffnen
    deshalb auch das abfallen der temperatur beim fahren auf der AB .
    Alle Angaben ohne :mp: !!! :rofl wer nicht "ford" fährt , braucht auch nicht wieder zurück

• hmm, das klingt zwar recht plausibel, aber ich dachte eigentlich immer, das bis zum erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostaten das ganze Kühlwasser übern kleinen Kreislauf ohne Kühler läuft und wenn der Thermostat dann öffnet, die heisse Brühe dann vom Motor erst übern Kühler und dann in den restlichen Kreislauf wieder geht :whistling: würde es so rum nicht mehr Sinn machen? ?( denn hinter dem schwarzen Kunststoffabzweig befinden sich 2 Löcher, in einem davon,dem rechten wenn man drauf guckt befindet sich der Thermostat welcher wenn geöffnet das Wasser in den Kühler freigibt und das andere einfach ohne was direkt in den Abzweig für den Schlauch der zum linken Eingang des Heizungsventil führt, was ja auch sinnig ist, damit es drinnen im Auto so schnell wie möglich warm wird, hinter den beiden Löchern sitzt auch direkt die Wasserpumpe die das ganze vorwärts treibt, hat nun das Thermostat noch geschlossen, wird das Wasser über den kleinen Kreislauf gepumpt, bis die Temeratur des Kühlwassers vom Motor so hoch erhitzt wurde, das der Thermostat öffnet und das ganze dann durch den Thermostaten und weiter durch den Kühler gepumpt und wieder zurück zum Motor geführt wird, so kenne ich das zumindest :/ denn warum sitzt der Thermostat mit der Federseite dann im Motor und nicht in dem Kunstoffabzweig?
  • wenn das kühlsystem so funktionieren würde wie du es kennst , dann wäre das thermostat wie bei den meisten motoren oben am zylinderkopf .
    beim zetec-se ist es aber unten im block

der heizungsvorlauf geht vom wasserstutzen unterhalb der zündspule zum heizungskühler und von diesem dann unten ans termostatgehäuse und direkt in den block zur wasserpumpe
    ( kleiner kühlkreislauf ) .

der grosse kreislauf geht vom wasserstutzen am kopf zum oberen anschluß am kühler
    und das abgekühlte wasser dann wieder unten ans thermostatgehäuse .
    das öffnen und schliessen des thermostats wird also von der kühlwassertemperatur unten im motorblock bestimmt und nicht wie bei herkömmlichen motoren von der temperatur oben im zylinderkopf .

• mhh ok, aber müsste das Thermostat dann aber nicht mit der Feder zum Kunstoffgehäuse hin eingebaut sein, statt wie jetzt das die Federn in den Motor zeigt?..das wäre ja der Brüller, dann hätte ja vor mir einer einfach nur das Thermostat falschrum eingebaut, ich hab es natürlich so eingebaut wie es saß, kaufe und schraube mir nen Wolf, indem ich Thermostat schon 2 mal raus hatte, und beide Sensoren schon getauscht habe :wow
  • das verstehe ich jetzt nicht :S wie soll das dann logisch funktionieren, die Seite mit der Feder ist beim Thermostat aber die Temperaturregelnde Seite, und wenn das erwärmte Wasser beim Zetec-Se welches das Thermostat öffnen soll wie Du sagst von der Kühlerseite kommt, müsste es normal auch dorthin mit der Federseite zeigen, weil im Block würde es dann ja viel eher schon von heissem Wasser allein schon vom kleinen Kreislauf kommend umspült werden und würde somit da es ohnehin nur ein 82er ist(viele andere Autos haben 87er oder gar 92er drin) schon bei zeiten öffnen ?( anders wenn der Thermoregler samt Feder zum Stutzen bzw Kühler zeigen würde, dann müsste das Kühlwasser welches dann vom Kühler kommt erst 82° erreichen, ehe das Thermostat wirklich öffnet, das würde wiederum dann auch die geringe Öffnungstemperatur von 82° für den Puma 1,7 erklären und z.b. auch warum meine Anzeigenadel nur im Stand bei erhöhter Drehzahl steigen will.
  • sorry rst, aber das ergibt keinen Sinn, kann es sein, das Du Dich da getäuscht hast? :whatever weil wenn ich mir folgendes Bild ansehe, läuft der Kühlkreislauf doch so wie ich es ursprünglich annahm, sonst wäre der Schlauch auf dem Bild der vom Thermostat kommt nicht mit "Hot to Radiator"und der, der an der linken Stirnseite vom Kopf kommt nicht mit "cold to from Radiator" bezeichnet oder? :whatever
  • das sind aber keine offizielen herstellerbilder ?

aber egal ob das wasser nun bergauf oder bergab fließt .

deine temperaturanzeige sagt das dein motor nicht richtig warm wird ,
    daher gibt es 2 möglichkeiten :
    - Anzeige ist OK >>> Thermostat arbeitet nicht richtig
    - Thermostat OK >>> Anzeige falsch

um das zu prüfen hab ich geschrieben das man mit dem richtigen tester
    am DLC ( fälschlicherweise auch als OBD bezeichnet )
    die werte vom ECT ( Engine Colant Temp ) auslesen sollte und diese mit der anzeige vergleichen.
    hat man keinen tester kann man auch die widerstandswerte vom ECT messen .

ECTjpg.jpg
    die angegebenen Werte sind gleich zu EEC IV/V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rst ()

• Hallo rst, nein natürlich sind das keine offiziellen Herrstellerbilder, aber ich habe mal gleich 2 Fordmechaniker dazu befragt und und beide, darunter ein Meister, bestätigten das es si herum läuft wie ich es annahm, mit dem messen wäre ne prima Sache, nur hab ich den Wagen noch nicht lang genug um zu wissen, wo und wie ich da genau vorgehen müsste :whatever